Wichtiges Duell bei Fortuna Chemnitz am Samstag
30.04.2025
30.04.2025
Die kommenden fünf Spiele sind für den Dresdner SC äußerst wichtige Partien im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei treten sie gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte an, gegen die Punkte dringend benötigt werden. Den Anfang macht am Samstag die Auswärtspartie beim VfB Fortuna Chemnitz.
Derzeit belegen die Chemnitzer mit 27 Punkten den achten Platz in der Tabelle und haben vier Zähler mehr gesammelt als die Friedrichstädter. Nur sechs Mannschaften in der Liga haben ein positives Torverhältnis, darunter auch der VfB mit 36:35 Treffern. Der beste Torschütze ist Phil Mende, der bisher zehnmal getroffen hat.
Im Jahr 2025 läuft es für die Chemnitzer bisher besser als in der Hinrunde. In sieben Spielen gab es vier Siege und ein Unentschieden. Nur die Partien bei Tabellenführer Glauchau (0:1) und gegen die SG Taucha (1:3) wurden verloren. Gegen den FV Laubegast holte die Mannschaft von Rocco Dittrich beim 1:1 einen Punkt. Die letzten beiden Partien wurden gegen Neugersdorf (4:3) und Lok Zwickau (3:2) gewonnen.
Im Hinspiel unterlag die 98er der Fortuna am Ende deutlich mit 0:3. Chris Meier erzielte kurz vor der Pause die Führung für die Gäste. Nach einer starken Viertelstunde des DSC sorgte Mende für das 0:2, bevor Moritz Günther das dritte Tor erzielte.
Anreise-Informationen
Das Spiel findet im Stadion an der Beyerstraße auf Kunstrasen statt. Beim letzten Besuch des DSC in diesem Stadion war es noch ein Rasenplatz, und gegen den VfB Chemnitz (Vorgänger des VfB Fortuna) gab es ein torloses Unentschieden.
Wer mit dem Zug anreisen möchte, sollte beachten, dass um der Chemnitzer FC um 14 Uhr in der Regionalliga gegen Lok Leipzig spielt – die Züge könnten also entsprechend voll sein.
Autofahrer nutzen bitte die Parkplätze im Umfeld des Stadions an der Beyerstraße. Es empfiehlt sich die Anreise über die A4-Anschlussstelle Chemnitz-Mitte direkt vorm Autobahnkreuz Chemnitz. Von hier sind es etwa 3 Kilometer bis zum Sportplatz: einfach der Leipziger Straße in Richtung Zentrum folgen, nach etwa 2,4 Kilometern nach rechts auf die Bürgerstraße einbiegen und dann sofort wieder nach links auf die Beyerstraße abbiegen.