Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. April 2024

Vorbereitung und Neuzugänge 2. Mannschaft

13.07.2022

Vorbereitung und Neuzugänge 2. Mannschaft

Nach dem Klassenerhalt in der Stadtoberliga konnte sich die 2. Mannschaft anderthalb Wochen ausruhen, bevor es am letzten Donnerstag bereits wieder in die Vorbereitung ging. Insgesamt sind 6 Wochen Zeit, bevor die neue Spielzeit in der Stadtoberliga startet.

Neben einem Trainingslager am letzten Wochenende vor dem Saisonstart sind aktuell drei Testspiele geplant. Der erste Test findet diesen Sonntag, den 17.07., gegen den Absteiger in die Stadtliga A, die SG Gebergrund Goppeln statt. Zwei Wochen später wird in Weißig gegen den Hartmannsdorfer SV 1922 aus der Landesklasse Mitte gespielt. Im Rahmen des Trainingslagers gibt es ein Spiel beim Coswiger FV (Kreisoberliga Meißen). Weitere Spiele befinden sich in der Planung.

In der vergangenen Saison setzte die 2. Mannschaft in Pflichtspielen sage und schreibe 53 verschiedene Spieler ein. Die meisten Punktspiele absolvierte Kevin Tietz (18 von 21). Die meisten Spielminuten verbuchte David Weber mit 1440 Minuten. Bester Torschütze über alle Spiele (Pflicht- und Testspiele) war Ismael Cisse mit 9 Treffern, der derzeit mit einer Knieverletzung ausfällt. Jeweils 8 Treffer verbuchten die beiden Stürmer Jonas Buchmann und Jonathan Berg.

Im Kader gab es einige Veränderung. Neun Spieler haben aus unterschiedlichen Gründen die Mannschaft verlassen, dem stehen bisher sechs Neuzugänge und zwei weitere Probespieler gegenüber. Neu im Kader sind Martin Käseberg und Paul Renninger, die beide aus der 1. Mannschaft kommen. Aus der A-Jugend rücken Manuel Rucker und Etienne Kujat auf, wobei Kujat nach einem Kreuzbandriss (im Spiel der Zweiten gegen Turbine zugezogen) noch auf seine OP wartet und wahrscheinlich den Großteil der Saison ausfällt. Zudem spielen zwei weitere Spieler aus der A-Jugend derzeit zur Probe in der Zweiten.

Neu bei der Zweiten sind weiterhin Leon Ulbrich und Benno Sternhagen. Ulbrich spielte viele Jahre bis zur A-Jugend im DSC-Nachwuchs und war zeitweise auch Kapitän. Nach einer Pause ist er nun zurück bei der Zweiten. Benno Sternhagen war zuletzt bei Blau-Gelb Stolpen in der Kreisoberliga aktiv.

Die Vorbereitungsspiele im Überblick:
  • Sonntag, 17.07. – 11:00 Uhr: DSC II – SG Gebergrund Goppeln
  • Samstag, 30.07. – 15:00 Uhr: DSC II – Hartmannsdorfer SV 1922 (in Weißig)
  • Samstag, 06.08. – 12:00 Uhr: Coswiger FV – DSC II
  • 13./14.08.: 1. Spieltag Stadtoberliga