Training für Erwachsene und Ü14 rückt wieder näher
08.05.2021
08.05.2021
Seit November haben unsere vier Männerteams (inklusive Altherren und Traditionself) nicht mehr trainiert – abgesehen von Einzelsport-Aktivitäten. Die A-, B- und C-Junioren konnten zumindest kurzzeitig auf den Platz. Am Montag wird nun die neue sächsische Corona-Schutz-Verordnung wirksam, die bis Ende Mai gilt und neue Spielräume erlaubt.
So ist nun weiterhin für alle Kinder unter 14 Jahren kontaktfreies Training in Kleingruppen möglich – unsere Trainer müssen hierfür tagesaktuelle negative Schnelltests besitzen.
Die neue entscheidende Zielmarke ist nun aber eine Inzidenz von 100 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen in Dresden. Wird dieser Wert unterschritten, lockert die sächsische Verordnung die Regeln wie folgt:
- Für Minderjährige gilt: Gruppentraining mit Kontakt bis 20 Kinder ist möglich
- Für Erwachsene gilt: Training mit Kontakt ist erlaubt, wenn von allen Beteiligten ein negatives Testergebnis vorliegt
Aktuell mit Stand vom 08.05. liegt die Dresdner Inzidenz bei (es gilt der RKI-Wert) 115,1. Der Wert von 100 muss für mindestens 5 Werktage unterschritten sein. Die Lockerungen gelten dann ab dem übernächsten Tag. Hoffen wir so auf ein baldiges Unterschreiten der Zielmarke.
Bei einer Corona-Inzidenz in Dresden von unter 50 an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Werktagen entfallen auch die genannten Einschränkungen gänzlich.