Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 18. Oktober 2024

Trainer-Veränderungen im Nachwuchsbereich

29.08.2023

Trainer-Veränderungen im Nachwuchsbereich

Nach der erfolgreichen Saison 2022/23 wurde in der Nachwuchsleitung die Sommerpause genutzt um die Trainerteams für die kommende Spielzeit aufzustellen. Wenigen Abgängen im Team stehen einige Neuzugänge gegenüber.

Großfeld

Die A1-Jugend geht auch nach dem Aufstieg mit Jens-Uwe Joneleit als Trainer das Spieljahr in der Landesklasse Mitte an. Ein neues, aber schon bekanntes Gesicht ersetzt Co-Trainer Torik Elias Schütze, der sich auf seine Spielerkarriere in der ersten Männermannschaft konzentriert: Benjamin Kühn ist zurück beim Sportclub! Komplettiert wird die Herrenriege durch Manja Keiner, die sich als Mannschaftsleiterin einbringt. Um allen Spielern Spielzeit zu ermöglichen, gibt es in der Saison 23/24 wieder eine A2-Jugend, die als Spielgemeinschaft mit dem Post SV Dresden an den Start geht. Dabei stellen die Kollegen von der Hebbelstraße das Trainerteam.

Armin Richter und Verena Schmalfuß wollen die Erfolgsgeschichte der B1-Jugend weiterschreiben. Nach dem Aufstieg in die Landesliga werden sie die Jungs aus den Jahrgängen 2007 und 2008 in ihrer fußballerischen Ausbildung begleiten. Ein neues Trainerteam nimmt die Saison mit der B2-Jugend in der Stadtoberliga Dresden in Angriff: Moritz Eichenkamp und Ronald Simmang, in der vergangenen Spielzeit noch für die C2 verantwortlich. Thomas Hönle und Karl Tantzscher danken wir herzlich für ihren Einsatz in der vergangenen Saison!

Eine Konstante ist das Trainerteam in der C1-Jugend: Thomas Müller, Michael Waskow, Heiko Quint und René Adel werden versuchen, die Sportclub-Talente in ihrer ersten Großfeld-Station weiterzuentwickeln. Neu in der C2-Jugend sind die Kollegen Nico Ebert und Erik Ehmüller. Sie rücken aus der D1 hoch ins Großfeld. Für beide Trainer ist es die erste Station auf Großfeld. Unterstützt werden die beiden dabei von Nils Großmann, der selbst noch als Torhüter und Schiedsrichter aktiv ist.

Kleinfeld

Die frei gewordenen Stellen unserer Landesklasse-D1 übernehmen Nachwuchsleiter Benjamin Kümmig und Julius Brosche, der als Spieler im Männerbereich aktiv ist. Wie bereits in den vergangenen Jahren geht unsere U12 als D2-Jugend an den Start. Mit dem erfolgreichen E-Jugend-Jahrgang kommen auch die Kollegen Dominik Dürigen und Ingolf Lepenies aufs größere Feld. Komplettiert wird das Team durch Georg Wehse. Konstanz auch bei der D3-Jugend: mit Dietmar Müller, Kai-Uwe Hoehnen und Andreas Mittag steht große Erfahrung an der Linie, um weiteren Kindern aus dem Jahrgang 2011 wertvolle Trainings- und Spielzeit zu ermöglichen. Neu dabei ist das Trainerteam der D4-Jugend: vom Post SV kommen Marek Goldhammer und Eric Schneider ins Ostragehege. Sie werden nach dem letztjährigen Aufstieg vorrangig die Jungs und Mädchen aus dem 2012er-Jahrgang weiterentwickeln.

Einige Veränderungen gibt es im Bereich der E-Jugend. Den alten Jahrgang übernehmen die Kollegen Kevin Tietz, der auch als Spieler in der Stadtoberliga-Reserve der Männer kickt, und André Striegler. Beide waren bereits in der vergangenen Saison als Trainer aktiv. Dazu kommt mit Nexhmi Haxhaj ein Spielervater, der den Trainings- und Spielbetrieb unterstützt. Im jungen Jahrgang gehen mit Markus Dörre und Andreas Hilbert zwei neue Kollegen in ihre erste Saison als Trainer. Beide konnten jahrelang Erfahrung an der Linie sammeln, spielen jeweils zwei ihrer Kinder doch schon lange beim Sportclub. Mit Christian Schierz unterstützt ein Kollege mit Erfahrung die beiden Jahrgänge.

Die große Konstante im F-Jugendbereich beim DSC1898 heißt Frank Schmittat. Auch 2023/24 wird er den Kickerinnen und Kickern der F-Jugend die Basistechniken vermitteln. Gemeinsam mit Mike Tietze und Patrick Alramseder, der in seine erste Saison als Trainer geht, sowie den Kollegen Tobias Weber und Thomas Melcher, die schon Erfahrungen in mehreren Jugendteams sammeln konnten, wurde das Team in U9 und U8 deutlich aufgestockt.

Viele wuselige Füße machen ihre ersten Schritte in der G-Jugend und bei den Minis auf dem Kunstrasen im Ostragehege. Die Knoten aus den Beinen lösen dabei Doreen Hartmann, Markus Reisch, Matthias Brauneis, Sportdirektor Stefan Steglich und Rico Niederlein, ehemaliger Spieler der Ersten.

Als Torwarttrainer kümmert sich der Kollege Steve Röhrig weiterhin um die Torhüter ab der U12 aufwärts. Dafür qualifiziert er sich parallel beim Verband weiter. Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen eine freudige Spielzeit 2023/24 und bedanken uns schon jetzt für ihren tollen, ehrenamtlichen Einsatz!

Trotz dieses sehenswerten Teams suchen wir weitere Kolleginnen und Kollegen, die den Kindern und Jugendlichen einen schönen Rahmen für ihr Hobby bieten. Vor allem im Bereich der G- und E-Jugend ist Verstärkung gern gesehen! Wendet euch einfach an Nachwuchsleiter Benjamin Kümmig: benjamin.kuemmig@dsc1898.de!