Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

03.07.2016

Torjägerstatistik Saison 2015/16

688 Tore fielen in der abgelaufenen Saison in den 180 Spielen der Landesklasse Ost. Der Dresdner SC steuerte dazu 45 Treffer bei, bester Torschütze bei den 98ern war Christian Heinrich.

In der Spielzeit 2014/15 fielen im Schnitt 3,5 Tore pro Spiel, dieser Schnitt erhöhte sich diese Saison auf 3,9 Treffer. Am letzten Spieltag konnte am meisten gejubelt werden als in sieben Spielen 38 Tore fielen. Dagegen gab es am 18. Spieltag nur 16 Treffer. 398 mal traf das Heimteam, 290 Mal die Auswärtsmannschaft.

Die höchsten Heim- und Auswärtssiege feierte der SV Rot-Weiß Bad Muskau. Im heimischen Parkstadion wurde der Post SV Dresden mit 9:1 besiegt, auswärts gewannen die Bad Muskauer beim DSC mit 6:2. Der Sportclub konnte mit dem 6:0 über Bischofswerda II den zweithöchsten Heimsieg der Landesklassen-Saison feiern.

Die meisten Tore erzielte der SV Bad Muskau, der in 26 Spielen 81 mal traf. Mit 33 Toren gelangen der SG Striesen die wenigsten Treffer. Die wenigsten Gegentreffer musste der Meister FV Eintracht Niesky mit 21 Toren hinnehmen. Die schlechteste Abwehr stellte der Post SV Dresden mit 74 Gegentreffern. Der DSC musste 48 mal hinter sich greifen und liegt damit auf Platz 6 der Gegentore-Tabelle.

Der beste Torschütze der Landesklasse Ost war Bogumil Jablonski mit 24 Treffern. Auf Platz 2 folgt Philipp Wappler (FV Laubegast) mit 22 Treffern. Erst auf Rang 17 folgt mit Christian Heinrich der beste DSCer, der acht Treffer erzielte.
13 Spieler trafen für den Sportclub in dieser Saison, dazu kamen zwei Eigentore der Gegner. Hinter Heinrich folgen Alexander Preißiger und Daniel Pfitzner mit 6 bzw. 5 Toren.

Bei Spielen des Dresdner SC fielen die meisten Tore in der Anfangsviertelstunde. Neben 11 eigenen Toren, konnten die Gegner in dieser Zeit 13 Treffer erzielen. Die meisten Gegentreffer gab es in der Schlussviertelstunde, als die gegnerischen Mannschaften 15 Mal trafen.