Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. April 2024

Testspiel: SV Eintracht Dobritz - Dresdner SC 0:2 (0:1)

14.02.2023

14.02.2023 Spielbericht

Der DSC gewinnt das kurzfristig angesetzte Testspiel beim SV Eintracht Dobritz mit 2:0. Gegen den Stadtoberligisten treffen Jakob Kretschmer und Linus Hauswald. Dabei vergeben die Friedrichstädter vor allem in der 1. Halbzeit noch einige hochkarätige Chancen.

Während der Großteil des Kaders der 1. Mannschaft gemeinsam mit der Zweiten im Ostragehege trainierte war das Testspiel für Spieler angesetzt, die zuletzt weniger zum Zug gekommen waren oder noch Spielpraxis brauchten. In der 1. Halbzeit sind die 98er die bessere Mannschaft und verbuchen einige sehr gute Möglichkeiten. Doch nur einmal landete der Ball im Netz. Nach Freistoß von Alexander Nodewald von der linken Seite kommt Jakob Kretschmer am langen Pfosten zum Kopfball und trifft zum 0:1. Mit einem Freistoß aus zentraler Position trifft Nodewald nur den Pfosten. Die beste Chance für die Hausherren vergibt Johannes Schulze, der nach Vorlage eines DSCers freistehend knapp daneben zielt.

In der zweiten Halbzeit verflacht das Spiel immer mehr, die Gäste sind jedoch weiterhin spielbestimmend. In der 66. Minute trifft Nodewald mit einem weiteren Freistoß aus zentraler Position erneut nur den Pfosten. Zwei Minuten später erobert Linus Hauswald einen Rückpass der Dobritzer und verwandelt zum 0:2 Endstand.

Am Sonnabend startet die Landesklasse in die Rückrunde der Saison 2022/23. Zu Gast im Ostragehege ist dann der Radeberger SV.

Statistik

SV Eintracht Dobritz: Baumgart (62. Kämmerer) – Rethberg, Haase, Warmbier, Stamm (46. Metz) – Yahi, Klengel, Franke, Schulze (46. Schönlebe) – Barei (62. Kubera), Czernek
Dresdner SC: Koch – Kretschmer, Riedel, Nguyen, Nodewald – Grabs, Werner, Ghasham, Chacon Villasmil, Hauswald – Hänisch
Tore: 0:1 Kretschmer (14. Min), 0:2 Hauswald (68. Min)