Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 18. April 2024

Stadtduell in Weixdorf beim Tabellenelften

27.10.2021

Stadtduell in Weixdorf beim Tabellenelften

Nach der Niederlage gegen den Tabellenzweiten SV Wesenitztal wartet am Sonntag mit der SG Weixdorf wieder ein Gegner aus der unteren Tabellenregion auf unseren DSC. Das Stadtduell beim Elften wird um 14 Uhr angepfiffen.

Mit nur 3 Siegen und 6 Niederlagen rangieren die Weixdorfer mit 9 Punkten drei Zähler vor der Abstiegszone. Bei 11:20 Toren hat die SG das um 7 Tore schlechtere Torverhältnis im Vergleich zum DSC. Bester Torschütze ist Luca Maximilian Pecher, der mit 5 Toren fast die Hälfte aller SGW-Treffer erzielte.

Siege holte die Mannschaft von Waldemar Adamowicz gegen die ebenfalls gegen den Abstieg spielenden Mannschaften von Edelweiß Rammenau (2:1), Stahl Rietschen-See (5:1) und SV Zeißig (1:0). Die höchste Niederlage kassierten die Weixdorfer beim Tabellenführer FSV Oderwitz beim 0:7. Im Landespokal war für die Randdresdner bereits in der 1. Runde Schluss, als die Partie beim Heidenauer SV aus der Landesklasse Mitte mit 2:5 verloren wurde.

Das erste Spiel zwischen dem DSC und der SG Weixdorf fand im Jahr 1997 als Testspiel statt. Zehn Jahre später standen sich beide Mannschaften erstmals in einem Pflichtspiel gegenüber, die Partie endete 2:2. Im dritten Spiel gegeneinander siegten erstmals die Weixdorfer, der DSC konnte erst im 5. Spiel das erste Mal die SGW besiegen.

In 17 Pflichtspielen konnten die Friedrichstädter bislang erst 4 Siege einfahren, ebenso endeten 4 Parten Unentschieden. Alle anderen Spiele gewann die SG Weixdorf. Bereits um 13 Uhr spielen die G-Junioren beider Vereine im Vorprogramm gegeneinander, um anschließend mit den Großen aufs Feld zu laufen.

Die Weixdorfer bieten die Möglichkeit bereits im Vorfeld Eintrittskarten zu erwerben. Über www.sg-weixdorf.vereinsticket.de gibt es die Tickets für das Spiel am Sonntag.

Achtung: In der Nacht vom Samstag zum Sonntag gibt’s die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit – die Uhr wird dabei eine Stunde zurückgestellt.