Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 27. Juli 2024

Sportplätze dürfen wieder öffnen

01.05.2020

Sportplätze dürfen wieder öffnen

Am Donnerstagabend beschloss das sächsische Kabinett nach der Konferenz der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten weitere Lockerungen im Zuge der Corona-Beschränkungen. Unter anderem dürfen ab Montag, den 4. Mai, Außensportplätze wieder öffnen.

Wichtig sind dabei die Einhaltung der Hygienevorschriften und Mindestabstände von 1,5 Metern, also kontaktfreier Sport.

Zu den Auflagen zählt wohl unter anderem das Konzept des Deutschen Olympischen Sportbundes. Hiernach sollen Trainingsgruppen verkleinert und, auf Wettbewerbe verzichtet werden. Körperkontakte sind untersagt. Auch die Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen.

Mit dieser Regelung ist nun grundsätzlich auch Fußball wieder möglich, wenn auch nicht in der gewohnten Form mit Zweikämpfen und Spielen. Die exakte Verordnung steht aber noch genauso aus wie Rückmeldungen der Stadt Dresden zur Freigabe und Nutzung der Sportplätze. Der DSC wird daher im Laufe der kommenden Woche informieren, wie mit den jeweiligen Mannschaften verfahren wird. Solange hierzu keine Information über die Trainer erfolgt ist, bleibt der Trainingsbetrieb also noch ausgesetzt.