Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 1. Juli 2024

Rückblick und Vorschau 2. Mannschaft

28.06.2024

Mannschaftsfoto 2. Männermannschaft Dresdner SC 1898

Eine wenig zufriedenstellende Saison erlebte die 2. Mannschaft in der Stadtoberliga. Nach Platz 7 im Vorjahr kämpfte das Team von Egbert Exner lange Zeit gegen den Abstieg. Erst kurz vor Ende der Spielzeit wurde dieser verhindert, am Ende steht mit 32 Punkten Platz 11 zu Buche.

Nur 32 Treffer erzielte der DSC und stellt damit die zweitschlechteste Defensive der Liga. Dafür sind 55 Gegentore immerhin der siebtbeste Wert. Bester Torschütze ist Julius Brosche mit fünf Treffern. 57 Spieler setzte die Zweite ein, die meisten Pflichtspieleinsätze hatte Jakob Kretschmer. Kapitän Eric Langner stand die meisten Spielminuten auf dem Feld.

Bereits am heutigen Freitag startet die zweite Mannschaft in die Vorbereitung für die Saison 2024/25 in der Stadtoberliga Dresden. Gute sechs Wochen hat das Trainerteam Zeit, um die Mannschaft fit für die neue Saison zu machen. Neben vielen Trainingseinheiten stehen auch einige Testspiele auf dem Programm.

Nach der ersten Trainingseinheit gibt es eine gemeinsame Mannschaftssitzung. Eine Woche später feiert die Mannschaft den Saisonauftakt mit einem Teamevent. Das erste Testspiel findet am 14. Juli statt. Dann gastiert die Zweite beim SV Bannewitz aus der Kreisoberliga Sächsische Schweiz/Osterzgebirge.

Es folgt ein internes Trainingsspiel mit der 3. Mannschaft. Am 21.07. wartet die SG Motor Trachenberge aus der Stadtliga A. Eine Woche vor dem Punktspielstart steht das schwerste Testspiel an. Zu Gast im Ostragehege ist am 4. August die SG Kesselsdorf, welche denkbar knapp aus der Landesklasse Mitte absteigen musste. Weitere Testspiele sind möglich.

Am Wochenende 10./11. August startet die Stadtoberliga in die neue Spielzeit.

Die Termine im Überblick:
  • 28.06. – 19:00 Uhr: Trainingsauftakt
  • 14.07. – 10:30 Uhr: SV Bannewitz – Dresdner SC II
  • 21.07. – 11:00 Uhr: SG Motor Trachenberge – Dresdner SC II
  • 04.08. – 11:00 Uhr: Dresdner SC II – SG Kesselsdorf
  • 10./11.08.: 1. Spieltag Kreisoberliga

Änderungen und Ergänzungen sind jederzeit möglich.