Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. März 2024

Rückblick auf den Stadtpokal

02.07.2020

Rückblick auf den Stadtpokal

Am Sonnabend findet das Endspiel um den Stadtpokal Dresden statt. Der Sieger wird zwischen der 2. Mannschaft unseres DSC und der SG Weißig ermittelt. Damit kommt es zum Duell zwischen Stadtliga A und Stadtoberliga.

Erstmals seit 2015 steht nicht der Gewinner der Stadtoberliga im Finale, dabei konnten seitdem auch alle Teams das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg holen. Der SV Sachsenwerk Dresden war diesmal aber im Viertelfinale am DSC (1:3) gescheitert.

Der letzte unterklassige Teilnehmer an einem Finale war der FC Dresden, der sich als Mannschaft aus der Stadtliga B erst im Finale dem TSV Rotation geschlagen geben musste. Die letzte zweite Mannschaft im Finale war die SG Weixdorf II. 2014 unterlagen die Weixdorfer als Stadtoberligist gegen Turbine Dresden. Turbine holte dabei das zweite Mal in Folge den Pokal.

Seit 2003 konnte nie eine Mannschaft, die unterhalb der obersten Liga des Stadt Dresden spielte, den Pokal gewinnen. Zeit, das zu ändern!