Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 25. November 2024

Scroll to top

Top

Rück- und Ausblick: A- bis C-Jugend

25.02.2016

Rück- und Ausblick: A- bis C-Jugend

Nach zweieinhalbmonatiger Winterpause beginnt am Wochenende für die Nachwuchsteams im Großfeld die Rückrunde. Auch die D1-Jugend bestreitet das erste Pflichtspiel und ist im Pokal in Zschachwitz zu Gast.

Eine durchwachsene Hinrunde verlebten die A-Junioren in der Landesklasse Ost. Nach einem klaren 5:0 Sieg zum Auftakt folgten drei Niederlagen ohne eigenes Tor. Die folgenden acht Spiele bis zur Winterpause verlor die U19 kein Spiel und holte in dieser Zeit 5 Siege. In einer ausgeglichenen Liga steht somit zur Winterpause mit 21 Punkten der 6. Tabellenplatz zu Buche. Der Rückstand zu Tabellenführer Hoyerswerdaer SV beträgt 5 Zähler, zum zweiten Platz sind es nur zwei Zähler. Mit nur zwölf Gegentreffern stellen die 98er die beste Abwehr der Liga. In der Rückrunde spielt die Landesklasse Ost nur noch mit 11 Mannschaften, die SpG VfB/Lok Zittau hat ihr Team zurückgezogen. Die besten Torschützen des DSC sind Robin Gröblehner und Sami Mohamad mit je 6 Treffern.
Am Sonntag geht es für die A-Jugend gleich schwer los. Zu Gast ist der DSC beim Tabellenführer Hoyerswerda. Im Hinspiel setzten sich die SpG mit 2:0 durch.

In die Landesklasse Mitte wurde die B-Jugend vor der Saison verlegt und spielte dort eine starke Hinrunde. Nach einer klaren 1:6 Pokalniederlage bei Ligarivale Lommatzscher SV und einem 0:6 beim Hainsberger SV zum Auftakt folgten acht Spiele (7 Siege) ohne Niederlage. Beim damaligen Tabellenführer BSG Stahl Riesa gab es eine unglückliche 0:1 Niederlage. Dem 3:3 gegen den Radebeuler BC folgte im ersten Spiel der Rückrunde erneut eine klare Niederlage gegen Hainsberg (0:5). Damit rangiert das Team von René Müller und Ronny Krause auf dem dritten Tabellenplatz (23 Punkte, 29:24 Tore), zu Platz 1 und 2 fehlen bereits fünf bzw. acht Punkte. Bester Torschütze ist Justus Dohmen, der bisher neunmal traf.
Im ersten Spiel nach der Winterpause geht es am Sonnabend zum Tabellenzwölften SpG Strehla/Canitz. Im Hinspiel starteten die Schwarz-Roten mit dem 5:1 ihre Erfolgsserie.

Weniger erfolgreich verlief die Hinrunde für die C-Jugend. Zwar hat Trainer Michael Möbius einen großen Kader zur Verfügung, die meisten Spieler gehören jedoch zum jungen Jahrgang und bestreiten somit die erste Saison auf dem Großfeld. Somit steht in der Hinrunde in 12 Spielen kein Sieg zu Buche. Vier Unentschieden holte die U15, dabei ein Achtungserfolg beim 2:2 gegen den SC Borea Dresden, der alle anderen 11 Saisonspiele gewann. 14 eigene Treffer sind der schlechteste Wert der Liga, dafür gehören 40 Gegentore zum Mittelfeld. Stephan Apati ist mit fünf Treffern der beste Torschütze.
Mit dem Duell beim punktgleichen Tabellenletzten SpG Hellerau-Klotzsche/Rähnitz starten die C-Junioren in die Rückrunde.

Eine Woche vor dem Punktspielstart bestreitet die D1-Jugend am Sonnabend das Pokal-Viertelfinale. Zu Gast ist das Team des neuen Trainers Sven Händler beim FV Blau-Weiß Zschachwitz. Die Zschachwitzer spielen ebenfalls in der Stadtoberliga. In der Hinrunde hatte der DSC in Zschachwitz mit 6:0 gewonnen.

Lade...
Kontakt