Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 3. Mai 2024

Pokalspiel gegen Weißig am Mittwoch

01.10.2018

Pokalspiel gegen Weißig am Mittwoch

In der 1. Runde des Stadtpokals empfängt der DSC am Mittwoch, dem Tag der deutschen Einheit, um 15 Uhr die SG Weißig im Heinz-Steyer-Stadion. Die Weißiger stehen als Aufsteiger aus der Stadtliga A nach 6 Spielen auf dem 5. Tabellenplatz und wurden als Mitanwärter im Aufstiegskampf gehandelt. Daher ist diese Pokalpartie auch das Top-Spiel der 1. Pokalrunde.

In der Vorsaison erreichten die Weißiger mit nur zwei Niederlagen und fünf Unentschieden bei 19 Siegen mit 11 Punkten Vorsprung den 1. Tabellenplatz. Dabei stellte das Team von Thomas Klippel den besten Angriff (sage und schreibe 122 Tore) und die beste Abwehr (20 Gegentreffer) der Liga. William Schult (39 Tore), Robert Roch (28) und Felix Rudeck (26) führten die Torschützenliste an.

In die Stadtoberliga starteten die Weißiger mit einem 3:0 gegen den TSV Cossebaude und einem 6:0 beim SV Helios. Es folgte ein 3:3 im damaligen Spitzenspiel gegen die SpVgg Löbtau. In den letzten Wochen wurden die Auswärtsspiele beim SV Loschwitz (1:2) und dem VfB Hellerau-Klotzsche (1:3) verloren. Auf dem heimischen Sportplatz gab es ein 2:2 gegen den Post SV Dresden. Roch und Schult, sowie Henry Hempel führen derzeit mit vier Treffern die Torschützenliste der SGW an.

Außer einem Freundschaftsspiel im Jahr 2006 gab es noch keine Spiele zwischen der 1. Mannschaft des DSC und der SG Weißig. Die Zweite holte vergangene Saison im Heimspiel ein 1:1, das Rückspiel wurde nach einer fußballerisch tollen Partie knapp mit 1:3 verloren.

Das Vorspiel zum Pokalspiel bestreiten ab 14:30 Uhr die G-Jugend des DSC sowie ein gemischtes Team aus G- und F-Jugend der SG Weißig. Anschließend dürfen die Kleinsten die Männerteams aufs Feld führen.

Mit einem Sieg würde der Sportclub bereits in das Achtelfinale einziehen. Und die Wege-Truppe hat sich zum Ziel gesetzt, auch im Pokal eine gewichtige Rolle zu spielen. Dieses Unterfangen gilt es nun, gegen eine sicherlich starke Weißiger Truppe zu untermauern.

Sollte es nach 90 Spielminuten Remis stehen, wird eine 30-minütige Verlängerung ausgetragen, an die sich bei Bedarf ein Elfmeterschießen anschließt.