Nachwuchs: Vorschau auf Meisterrunde und Pokal
19.10.2018
19.10.2018
Auch an diesem Wochenende haben alle Nachwuchsteams des Dresdner SC spielfrei. Dies wollen wir nutzen und einen Blick auf die bevorstehenden Aufgaben werfen. Die B-Jugend erreichte in der Qualigruppe 1 zur Stadtoberliga Dresden souverän den ersten Platz und nimmt ab dem 28.10.2018 an der Meisterrunde teil. Dabei blieb man in den sieben Spielen ungeschlagen (6 Siege / 1 Unentschieden) und stellte den besten Sturm (31 Tore) und die beste Abwehr (4 Gegentreffer) der Liga. Auch die Torschützenliste wurde mit Luca Vincent Kluge (9 Tore) und Hannes Kiesewalter (8 Tore) von den Schwarz-Mohnroten angeführt. Ebenfalls aus der Gruppe 1 konnte sich die SG Bühlau 09, der TSV Cossebaude und der TSV Reichenberg-Boxdorf qualifizieren. Meister der anderen Qualigruppe wurde mit 16 Punkten die SpG Turbine Dresden / Borea Dresden III. Ebenfalls aus Gruppe 2 qualifizierten sich der TSV Rotation Dresden, der Radeberger SV und die SG Dresden Striesen II. Am ersten Spieltag reisen die Jungs um Trainer Benjamin Kühn zur Reservemannschaft der SG Dresden Striesen und wollen an den guten Leistungen der bisherigen Saison anknüpfen. Im Stadtpokal tritt die U17 am Reformationstag beim VfB Hellerau-Klotzsche an, welche eine Liga tiefer in der Stadtliga A spielen.
Die C-Jugend spielt, ebenfalls am Reformationstag, in der dritten Runde des Sachsenpokals beim Bischofswerdaer FV. Nachdem man in der ersten Runde mit dem FV Blau-Weiss Stahl Freital (1:0) und in der zweiten Runde mit dem VTB Chemnitz (5:0) zwei Vertreter aus der Landesklasse Mitte aus den Pokal werfen konnte, kommt es nun zum Duell mit einem Ligakonkurrenten. Über die SpG Tauscha / Lampertswalde (3:1) und Heidenauer SV (8:2) qualifizierte sich Bischofswerda für die dritte Runde. In der Landesklasse Ost steht der BFV nach vier Spieltagen auf dem 9.Tabellenplatz (4 Punkte) und damit hinter dem Dresdner SC, welcher aktuell mit 7 Punkten Platz vier innehat.
Die D2-Jugend erreichte in der Qualigruppe 1 der Stadtliga B den 7.Platz und nimmt damit an der Abstiegsrunde teil. Acht Teams spielen ab dem 27.10.2018 um den Verbleib in der Stadtliga B. Die letzten beiden Mannschaften dieser Runde steigen ab. Im Stadtpokal trifft man in der 2.Runde auf die SG Weißig. Nachdem man in der ersten Runde ein Freilos zog spielt man am 31.10. im heimischen Ostragehege gegen einen Vertreter der höherklassigen Stadtliga A.
Die D3-Jugend erreichte in der Qualigruppe der 1.Stadtklasse den 4.Platz und qualifizierte sich für die Meisterrunde. Acht Mannschaften spielen dabei um den Aufstieg in die Stadtliga C. Auftakt ist am 27.10.2018 bei der zweiten Mannschaft des SV Eintracht Dobritz.