Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 27. Juli 2024

Nachwuchs: Unentschieden im Kellerduell / U19, U15 und U13 punkten dreifach

20.11.2023

Nachwuchs: Unentschieden im Kellerduell / U19, U15 und U13 punkten dreifach

Bei den sechs Großfeldmannschaften gab es an diesem Wochenende nur eine Niederlage. Weiter von der Tabellenspitze der Landesklasse Mitte grüßt die A1-Jugend. Durch zwei Treffer in der Schlussphase gewinnt man mit 0:2 bei Barkas Frankenberg. Einen Punkt holt die A2-Jugend als Spielgemeinschaft mit dem Post SV. Im Kellerduell zwischen dem DSC und der SG Dresden Striesen gibt es eine Punkteteilung. Die B2-Jugend startet mit einem Auswärtssieg in die Abstiegsrunde der Stadtoberliga und gewinnt bei der dritten Mannschaft des SC Borea Dresden mit 1:3. Die nächsten drei Punkte fährt die C1-Jugend ein. Durch den 3:2-Heimsieg gegen Barkas Frankenberg zieht man an den Gästen in der Tabelle vorbei. Eine Niederlage zum Auftakt der Stadtoberliga Meisterrunde muss die C2-Jugend einstecken. Dem VfB Hellerau-Klotzsche unterliegt man mit 0:3. Im Kleinfeldbereich punktet die D1-Jugend als einziges Team dreifach. Mit dem 3:5-Auswärtssieg in Frankenberg festigt man weiter den fünften Platz in der Landesklasse Mitte. Die D2- und D4-Jugend verlieren ihre Auftaktpartien in die neue Runde. Am vorletzten Spieltag der Qualirunde unterliegt die D3-Jugend dem FSG Wacker Dresden-Leuben. Fünf Teams der F- und G–Jugend nahmen an den Kinderfestivals bzw. Funino-Turnier teil, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.

Die Ergebnisse im Überblick:

A1-Jugend: SV Barkas Frankenberg – DSC  0:2

A2-Jugend: SpG Post/DSC – SG Gebergrund Goppeln  2:2

B1-Jugend: DSC – SG Dresden Striesen  2:2 (mit Spielbericht)

B2-Jugend: SC Borea Dresden III – DSC  1:3

C1-Jugend: DSC – SV Barkas Frankenberg  3:2 (mit Galerie)

C2-Jugend: DSC – VfB Hellerau-Klotzsche  0:3

D1-Jugend: SV Barkas Frankenberg – DSC  3:5

D2-Jugend: Radebeuler BC II – DSC  3:1

D3-Jugend: FSG Wacker 90 Dresden-Leuben – DSC  5:1

D4-Jugend: DSC – SG Dresden Striesen IV  1:2 (mit Galerie)

F1-Jugend: Kinderfestival beim SV Helios 24 Dresden

F2-Jugend: Kinderfestival bei der SG Einheit Dresden-Mitte

F3-Jugend: Kinderfestival beim Radebeuler BC

F4-Jugend: Kinderfestival beim TSV Reichenberg-Boxdorf

G-Jugend: Funino-Turnier beim SV Helios 24 Dresden

F- und G-Jugend: Teilnahme ohne Wertung

Am Mittwoch den 22.11.2023 steht für die B1-Jugend das Nachholspiel gegen die SG Rotation Leipzig an. Anpfiff im Ostragehege ist um 11:00 Uhr. Die Gäste stehen mit 10 Punkten auf dem 9.Tabellenplatz. Durch zwei Siege gegen die direkten Konkurrenten Bischofswerda und Lok Leipzig II konnten sich die Leipziger etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Wir wünschen der U17 viel Erfolg!

Bericht B1-Jugend: Dresdner SC – SG Dresden Striesen  2:2 (1:0)

Im Duell der beiden Letzten der Landesliga möchten sich beide Teams mit einem Sieg Luft im Abstiegskampf verschaffen. Und der DSC hat den besseren Weg in die Partie. Nach einem Standard und einem nicht gut abgewehrten Ball kann Muhamad Hamash den Ball zur Sportclub-Führung über die Linie drücken. Ansonsten sehen die Zuschauer eine zerfahrene Partie von beiden Seiten, ohne große Chancen. Dies ändert sich nach der Halbzeitpause. Zunächst kann der Sportclub die ersten Minuten bestimmen und kommt zu zwei guten Abschlussaktionen. Doch in der Folge kann die SG Striesen der Partie ein Wende geben und hat eine gute Phase mit drei, vier Abschlüssen, bei denen sich der DSC-Torwart mächtig strecken muss, um die Führung festzuhalten. Anton Zobel gelingt nach 69 gespielten Minuten dann aber nach einem langen Ball das 2:0. Doch der Gast aus Striesen gibt sich nicht auf und der Anschlusstreffer nur zwei Minuten später bringt erneut Spannung ins Spiel. Der DSC verteidigt nun aber gut und lässt erst einmal nichts anbrennen. Doch ein Freistoß von linksaußen soll in der vorletzten Spielminute den Ausgleich bringen. Ein Striesener Spieler verwandelt diesen über den DSC-Torwart hinweg mustergültig zum 2:2 ins lange Eck. Das Ergebnis ist letztlich nicht unverdient, dank des Spielverlaufs für die Schwarz-Roten aber äußerst ärgerlich. Der DSC wartet damit weiter auf den ersten Saisonsieg. Vielleicht klappt es ja bereits am Mittwoch beim Nachholspiel gegen Rotation Leipzig.

Galerie C1-Jugend: Dresdner SC – SV Barkas Frankenberg  3:2 (0:1)
Galerie D4-Jugend: Dresdner SC – SG Dresden Striesen IV  1:2 (0:1)