Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 27. Juli 2024

Nachwuchs: U19 zur Aufstiegsrelegation in Leipzig

07.06.2024

Nachwuchs: U19 zur Aufstiegsrelegation in Leipzig

Elf Nachwuchsteams sind an diesem Wochenende im Einsatz. Für die Mannschaften auf der Stadtebene steht der letzte Spieltag an. Das wichtigste Spiel findet am Sonntag in Leipzig statt. Ab 14:00 Uhr ist unsere U19 im Hinspiel der Aufstiegsrelegation zur Landesliga zu Gast bei der SG Rotation Leipzig. In der Landesklasse Nord gab es bis zum Saisonabschluss einen spannenden Dreikampf zwischen Rotation Leipzig, Olympia Leipzig und dem FC Eilenburg. Rotation belegt am Ende mit 50 Punkten (16 Siege / 2 Unentschieden / 2 Niederlagen) den ersten Platz mit einem Punkt Vorsprung auf Olympia und fünf Punkten Vorsprung auf Eilenburg. Mit 73 Toren und 19 Gegentoren stellt man jeweils die zweitbeste Offensive und Defensive der Liga.

In der Landesklasse Mitte war dagegen der Meisterschaftskampf zeitig entschieden. Bereits seit Ende April steht der Sportclub als Meister fest. Bei nur einer Niederlage und einem Unentschieden holte man 61 Punkte und belegt mit zehn Punkte Vorsprung auf Verfolger FC Grimma den ersten Platz. Mit 99 Toren und 14 Gegentoren stellt man die beste Offensiv- und Defensivreihe der Liga. Die Jungs um das Trainerteam Jens-Uwe Joneleit und Benjamin Kühn wollen sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel, welches am 16.06. um 12:00 Uhr in Dresden ausgetragen wird, schaffen.

Hinweise zur Anfahrt und zum Parken bei der SG Rotation Leipzig: Über die Autobahn A14 bis zur Anschlussstelle Leipzig Mitte fahren und dann die B2 in Richtung Stadtzentrum bis zur Essener Straße nutzen. Dort auf die B6 nach rechts einbiegen und an der nächsten größeren Kreuzung rechts in die Delitzscher Straße abbiegen. Hier weiterfahren, bis auf der linken Seite die Star-Tankstelle erreicht ist, direkt davor befindet sich links der Zugang zum Sportgelände. Ein Parken auf dem Sportgelände selbst ist nicht möglich. Bitte nutzt die Parkplätze im Umfeld, zum Beispiel befindet sich gegenüber vom Sportplatz ein Baumarkt.

Restliche Nachwuchsspiele

Am Samstag empfängt die B1-Jugend im letzten Heimspiel der Saison den FSV Zwickau. Die Westsachsen stehen mit 33 Punkten im Tabellenmittelfeld. Das Hinspiel konnten die Friedrichstädter bei Schneetreiben mit 0:3 gewinnen. Die D2- (bei SG Dresden Striesen III) und D3-Jugend (bei Eintracht Strehlen) bestreiten Auswärtsspiele. Die A2-Jugend als Spielgemeinschaft mit dem Post SV empfängt zum Saisonabschluss Racket- und Ballsport Dresden. Am Sonntag spielt die C2-Jugend im heimischen Ostragehege gegen den Tabellenzweiten Turbine Dresden. Die D4-Jugend ist zu Gast beim FC Dresden. Die vier E-Jugendteams nehmen an den Kinderfestivals teil. Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg!

Samstag, 08.06.2024

09:00 Uhr: SV Eintracht Strehlen – D3-Jugend