Nachwuchs: U19 und U15 bleiben weiter ohne Punktverlust
18.09.2023
18.09.2023
Nur zwei Niederlagen gab es in der neun Punktspielen im Nachwuchsbereich. Die A1-Jugend kann weiter eine makellose Bilanz aufweisen und fährt auch gegen die BSG Stahl Riesa den nächsten klaren Sieg ein. Den nächsten Punkt in der Landesliga holt die B1-Jugend. Gegen den VfB Fortuna Chemnitz, welcher bisher alle drei Spielen gewinnen konnte, heißt es am Ende 1:1. Den ersten Sieg kann die B2-Jugend gegen den FV Dresden 06 Laubegast feiern. Ebenfalls noch ohne Punktverlust bleibt die C1-Jugend. Nach dem 3:0-Heimsieg über die Spielgemeinschaft Hartmannsdorf geht man als Tabellenzweiter in der Herbstpause. Die C2-Jugend unterliegt dem VfB Hellerau-Klotzsche mit 1:5. Zweistellig macht es die D1-Jugend. Gegen den VTB Chemnitz gewinnt man mit 14:3 und belegt nun den 5.Platz in der Landesklasse. Die D2-Jugend verliert beim Spitzenreiter SG Dölzschen. Die D3- und D4-Jugend gewinnen jeweils ihre Heimspiele. Insgesamt vier Teams der F- und G–Jugend nahmen an den Kinderfestivals bzw. Funino-Turnier teil, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.
Die Ergebnisse im Überblick:
A1-Jugend: DSC – BSG Stahl Riesa 7:0 (mit Spielbericht)
B1-Jugend: DSC – VfB Fortuna Chemnitz 1:1
B2-Jugend: DSC – FV Dresden 06 Laubegast 2:0
C1-Jugend: DSC – SpG Hartmannsdorf/Herrenhaide/Penig 3:0 (mit Spielbericht)
C2-Jugend: DSC – VfB Hellerau-Klotzsche 1:5
D1-Jugend: VTB Chemnitz – DSC 3:14
D2-Jugend: SG Dölzschen – DSC 4:2
D3-Jugend: DSC – Radeberger SV 3:2
D4-Jugend: DSC – TSV Rotation Dresden II 9:2
F1-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals
F2-Jugend: Kinderfestival beim SSV Turbine Dresden
F4-Jugend: Kinderfestival beim SSV Turbine Dresden
G-Jugend: Funino-Turnier bei der SG Bühlau
F- und G-Jugend: Teilnahme ohne Wertung
Bericht A1-Jugend: Dresdner SC – BSG Stahl Riesa 7:0 (4:0)
Die U19 bleibt weiter in der Erfolgsspur und fährt als Aufsteiger am dritten Spieltag der Landesklasse Mitte den dritten klaren Sieg ein. Beim 7:0 über Landesliga-Absteiger BSG Stahl Riesa erzielt Farai Elmadbouk einen Doppelpack. Moritz Mann, Nils Schöttler, Leo Salvador, Carl Thombansen und Armin Sacirovski treffen je einmal.
Der Sportclub übernimmt von Anfang an das Kommando auf dem Platz und besitzt nach 120 Sekunden die erste Möglichkeit. Domenik Klingohr wird geschickt, scheitert aber an Torhüter Ben Röthig. Mit der zweiten Chance geht man in Führung. Farai Elmadbouk zieht aus 18 Metern ab und trifft zum 1:0 in der sechsten Spielminute. Nach 12 Minuten kommen die Gäste das erste Mal vor das DSC-Tor. Den Abschluss von Jonathan Liebegall kann Franz Eichenkamp klären. Diese sollte aber die einzige gefährliche Offensivaktion der Riesaer in der ersten Halbzeit sein. Auf der Gegenseite lupft Elmadbouk den Ball über den herauseilenden Torwart, wartet dann aber zu lange mit dem Abschluss und bekommt das Leder nicht im Gehäuse unter. In der 18. Spielminute ist es erneut der schnelle Elmadbouk welcher die Stahl-Abwehr immer wieder vor Probleme stellt. Sein Schuss aufs kurze Eck lenkt Röthig zur Ecke. Auch bei dem Fernschuss von Carl Thombansen (24.) und dem Abschluss von Nils Schöttler aus Nahdistanz nach einer Ecke (31.) hält der Gästetorhüter seine Mannschaft noch im Spiel. Nach 33 Minuten ist er dann aber machtlos. Über Umwege gelangt der Ball zu Moritz Mann welcher von der Strafraumgrenze mit einem straffen Schuss zum 2:0 trifft. In der 40. Minute spielen die Friedrichstädter nach einer Ecke von Stahl einen Konter perfekt aus. Elmadbouk umkurvt den Torwart und schiebt zum 3:0 ein. Keine 60 Sekunden später ist die Hintermannschaft von Riesa immer noch ungeordnet. Nach Vorlage von Elmadbouk vollendet Nils Schöttler in der Mitte freistehend zum 4:0-Halbzeitstand.
Auch in der zweiten Halbzeit zeigt die A-Jugend ihren Offensivdrang. Der Weitschuss des eingewechselten Hugo Kunkler streift den Außenpfosten. In der 53.min erhöht Leo Salvador auf 5:0. Nach einer Kombination mit Elmadbouk trifft Salvador per Schlenzer aus 12 Metern. Nach einer Stunde Spielzeit haben die Gäste dann Glück. Der Abschluss von Farai Elmadbouk springt von einen Innenpfosten und den anderen Innenpfosten und von da zurück ins Spielfeld. Zehn Minuten vor dem Ende kann sich Carl Thombansen in die Torschützenliste eintragen. Er umkurvt zwei Gegenspieler und trifft mit einem flachen Schuss zum 6:0. Auf der Gegenseite kommen die Riesaer durch Alexander Ludewig in Tornähe. Sein Abschluss aufs lange Eck geht aber vorbei. In der 84.Minute bringt der eingewechselte Armin Sacirovski den Ball aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. Lukas Gnüchtel legt das Leder aber erneut für Sacirovski auf und dieser schiebt zum 7:0-Endstand ein.
Bis zur letzten Minute kann man die Spielfreude und den Willen Tore zu erzielen bei den Jungs um das Trainerteam Jens-Uwe Joneleit und Benjamin Kühn erkennen. Nach drei Siegen steht man mit einem Torverhältnis von 24:0 an der Tabellenspitze. Am nächsten Spieltag empfängt man die SG Empor Possendorf bevor es im Sachsenpokal gegen die SG Weixdorf geht.
Bericht C1-Jugend: Dresdner SC – SpG Hartmannsdorf/Herrenhaide/Penig 3:0 (1:0)
Neben der A1-Jugend bleibt auch die C1-Jugend nach dem dritten Spieltag noch ohne Punktverlust. Gegen die SpG Hartmannsdorf/Herrenhaide/Penig gewinnt man mit 3:0. Für den Sportclub treffen Paul Scheffler, Theodor Rößler und Vincent Lepenies.
Die Schwarz-Roten gehen in der 7.Spielminute mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung. Nach einem Ballgewinn an der Strafraumgrenze zieht Paul Scheffler sofort ab und trifft zum 1:0. Nach einer Viertelstunde können auch die Gäste ihre erste Chance verbuchen. Nach einer kurz gespielten Ecke kommt Edgar Glaser zum Abschluss. Sein Schuss kann DSC-Torhüter Kilian Gilmore klären. Danach verflacht die Partie etwas. Gegen den punkt- und torlosen Tabellenletzten aus Hartmannsdorf stellt sich trotz optischer Überlegenheit kein wirklicher Spielfluss ein. Immer wieder agiert man zu hektisch und man kommt selten zu gefährlichen Abschlüssen. Kurz vor der Pause geht ein Fernschuss von Maxim Ryzhenkov knapp am rechten Pfosten vorbei. So geht mit der Ein-Tore-Führung in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Trotz mehr Ballbesitz spielen die DSC´ler ihre Offensivaktionen zu selten bis zum Schluss aus. In der 45.Minuten wird ein Angriff über die rechte Seite bis zum Ende durchgespielt. Die flache Hereingabe vollendet Theodor Rößler mit einem Schuss aus 12 Metern zum zweiten Treffer des Tages. Neun Minuten später ist es Vincent Lepenies welcher auf 3:0 erhöhen kann. Er wird auf der rechten Seite geschickt und überwindet Torhüter Fynn Schmidt mit einem Schuss ins lange Eck. Die letzte Möglichkeit in dieser chancenarmen Partie besitzt der Sportclub. Der Schuss von Lennox Mechelke aus Nahdistanz wird zur Ecke geklärt. So bleibt es beim 3:0-Heimsieg für die Friedrichstädter.
Man wurde an diesem Sonntagmittag von der Spielgemeinschaft Hartmannsdorf nicht wirklich gefordert und konnte selbst auch nicht die beste Leistung auf dem Platz abliefern. Das weiß auch das Trainerteam um Thomas Müller und wird weiter im Training daran arbeiten. Trotzdem wandern die nächsten drei Punkte auf das Konto und die U15 geht als Tabellenzweiter in der Herbstpause. Das nächste Punktspiel steht erst in fünf Wochen an. Am 22.10. empfängt man die zweite Mannschaft des VfB Fortuna Chemnitz. Die spielfreie Zeit wird für zwei Testspiele gegen Weixdorf und Striesen genutzt.