Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 24. April 2024

Nachwuchs: U17 und U15 ziehen ins Achtelfinale ein

02.11.2018

Nachwuchs: U17 und U15 ziehen ins Achtelfinale ein

Am Feiertag standen im Nachwuchsbereich die Landes- und Kreispokalspiele an. Die B-Jugend setzte sich im Stadtpokal beim VfB Hellerau-Klotzsche mit 1:4 durch und trifft nun im Achtelfinale, welches am 21.11.2018 ausgetragen wird, auf den SV Helios 24 Dresden. Ebenfalls ins Achtelfinale konnte die C-Jugend einziehen. Im Sachsenpokal beim Bischofswerdaer FV 08 feierte man einen 1:2 Auswärtssieg. Die D2-Jugend scheidet nach einem 0:8 gegen die höherklassige SG Weißig aus dem Pokalwettbewerb aus.

Die Ergebnisse im Überblick:

B-Jugend: VfB Hellerau-Klotzsche – DSC  1:4

C-Jugend: Bischofswerdaer FV 08 – DSC  1:2

D2-Jugend: DSC – SG Weißig  0:8

Bereits am Wochenende geht es für den Nachwuchs in den Punktspielen weiter. Dabei sind 12 Teams im Einsatz, wobei der Samstag als Hauptspieltag dienen wird. Lediglich die C-Jugend trägt am Sonntag ihr Heimspiel gegen den Tabellenneunten, der SpG Weißwasser/Neustadt, im Ostragehege aus. Die B-Jugend reist am zweiten Spieltag der Meisterrunde zum Radeberger SV, welche mit einer 0:2 Niederlage in die Runde gestartet ist. Vor einer schwereren Aufgabe wird die D1-Jugend stehen, welche in der Landesklasse die SG Dresden Striesen empfängt. Ebenfalls ein Heimspiel hat die D3-Jugend, während die D2-Jugend auswärts antreten muss. Im E- und F-Jugendbereich sind sieben Teams aktiv. Wir wünschen allen im Einsatz befindlichen Mannschaften viel Erfolg!

Samstag, 03.11.2018

09:00 Uhr: Serkowitzer FSV – D2-Jugend

09:00 Uhr: Dresdner SSV – F3-Jugend

09:00 Uhr: SG Dresden Striesen – F1-Jugend

09:00 Uhr: E4-Jugend – SG Motor Trachenberge II

09:00 Uhr: SV Sachsenwerk Dresden – F4-Jugend

09:00 Uhr: E3-Jugend – SV Eintracht Dobritz II

09:00 Uhr: FV Dresden 06 Laubegast – E2-Jugend

10:30 Uhr: Radeberger SV – B-Jugend

10:30 Uhr: D1-Jugend – SG Dresden Striesen

13:00 Uhr: D3-Jugend – Sportfreunde 01 Dresden-Nord II

13:30 Uhr: Racket- und Ballsport Dresden II – F2-Jugend

Sonntag, 04.11.2018

10:30 Uhr: C-Jugend – SpG Weißwasser/Neustadt

Bericht C-Jugend: Bischofswerdaer FV 08 – Dresdner SC  1:2 (1:2)

Die C-Jugend des Dresdner SC zieht durch einen 1:2 Auswärtssieg in Bischofswerda in das Achtelfinale des Sachsenpokals ein. Gegen den Ligakonkurrenten, welcher aktuell mit sieben Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz steht und damit drei Punkte weniger auf dem Konto hat wie der DSC, erzielen Felix Dagner und Paul Hamann die Tore für den Sportclub.

Dabei zeigt man sich in der ersten Halbzeit äußerst effektiv und geht bereits nach 55 Sekunden in Führung. Nach einer schnell ausgeführten Ecke kommt Felix Dagner aus dem Hinterhalt zum Abschluss. Sein straffer Schuss aus 18 Meter landet zum 0:1 im langen Eck. Der Bischofswerdaer FV ist von diesem Gegentor nicht geschockt und kommt in der 10. Minute zu zwei Großchancen, welche Torwart Franz Eichenkamp klasse pariert. Nach knapp einer Viertelstunde kann Paul Hamann die Führung ausbauen. Paul kommt an den Ball, legt diesen an seinen Gegenspieler vorbei und schiebt das Leder eiskalt am herauseilenden Heimtorwart vorbei in die Maschen. In einer ausgeglichenen Partie bekommt der BFV kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einen Eckball zugesprochen. Bei diesem steigt Jonas Mager am höchsten und erzielt per Kopf den 1:2 Anschlusstreffer. Die erste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit besitzt das Heimteam. Doch beim Schuss von Hendrik Töppel ist Franz Eichenkamp wieder zur Stelle. Danach beginnt eine Druckphase der DSC´ler. Zuerst wird Luis Müller geschickt, kommt auch am Torhüter vorbei und trifft aus zu spitzen Winkel nur das Außennetz. Zwei Minuten später verfehlt Richard Heider, nach Flanke von Emil Maiwald, per Vollyabnahme nur knapp den Kasten. Wieder nur eine Minute später hat erneut Luis Müller Pech, als sein Schuss an den Pfosten knallt und somit die Vorentscheidung verpasst. Zehn Minuten vor Schluss kommen die Schiebocker, welche oft mit langen Bällen agieren, noch einmal gefährlich vor das DSC Tor. Zuerst scheitern sie mit einer abgefälschten Bogenlampe am Torwart, kurz darauf rettet die Querlatte vor dem Ausgleich. Die letzte Aktion gehört in der Nachspielzeit dann dem Bischofswerdaer FV. Ein Schuss von der Strafraumgrenze wird per Kopf vom einem Schwarz-Mohnroten noch von der Linie gekratzt. Kurz darauf pfeift Schiri Erik Schmideke ab und die Jungs können sich den verdienten Applaus bei den mitgereisten Spielereltern abholen.

Am Ende zeigt sich die U15 in einem ausgeglichenen Spiel abgezockter, auch wenn es zum Ende hin ein paar knifflige Situation zu überstehen galt. Im Achtelfinale steigen jetzt auch die Mannschaften aus der Regionalliga ein, welches gleichzeitig die höchste Spielklasse im C-Jugendbereich ist. In der Liga geht es am Sonntag gegen die SpG Weißwasser/Neustadt weiter.