Nachwuchs: U17 und U15 ziehen in die dritte Runde ein
17.10.2022
17.10.2022
Von den vier Nachwuchsteams im Sachsenpokal, welche in der zweiten Runde vertreten waren, konnte die B1-Jugend und C1-Jugend in die dritte Runde einziehen. Die U17 gewinnt bei der eine Liga tiefer spielenden SpG Großröhrsdorf/Pulsnitz mit 3:1. Bereits am letzten Donnerstag konnte sich die U15 gegen den VfL Pirna-Copitz aus der Landesklasse Ost mit 1:0 durchsetzen. Die A-Jugend (0:4 gegen den SC Freital) und die D1-Jugend (1:6 gegen Dynamo Dresden) unterlagen jeweils einem höherklassigen Gegner. Zusätzlich zum Pokalspiel musste die U19 am Freitag ihre letztes Spiel in der Qualigruppe absolvieren. Durch den 3:2 Auswärtserfolg bei der SpG Einheit Mitte II/RB Dresden beenden die Schwarz-Roten ihre Gruppe ungeschlagen auf dem ersten Platz und können so mit breiter Brust in die Meisterrunde starten. Ebenfalls ihr letztes Spiel in der Qualigruppe der Stadtliga A hat die C2-Jugend bestreitet. Nach dem 3:0-Sieg bei Helios Dresden beendet man die Runde auf dem dritten Tabellenplatz und nimmt an der Meisterrunde teil.
Die Ergebnisse im Überblick:
A-Jugend: SpG Einheit Mitte II/RB Dresden – DSC 2:3
A-Jugend: SC Freital – DSC 4:0 (Sachsenpokal)
B1-Jugend: SpG SC Großröhrsdorf/TSV Pulsnitz – DSC 1:3 (Sachsenpokal ; mit Spielbericht)
C1-Jugend: VfL Pirna-Copitz 07 – DSC 0:1 (Sachsenpokal)
C2-Jugend: SV Helios 24 Dresden – DSC 0:3
D1-Jugend: DSC – SG Dynamo Dresden 1:6 (Sachsenpokal)
Bericht B1-Jugend: SpG Großröhrsdorf/Pulsnitz – Dresdner SC 1:3 (1:2)
Die U17 des Dresdner SC zieht nach einem 3:1-Auswärtserfolg bei der SpG SC Großröhrsdorf/TSV Pulsnitz in die dritte Runde des Sachsenpokals ein. Die Tore gegen den eine Liga tiefer spielenden Gegner schießen Levin Waskow, Emanuel Osunde und Farai Elmadbouk.
Der DSC kommt gut in die Partie rein und hat nach fünf Minuten die erste Torchance. Emanuel Osunde dringt in den Strafraum ein, sein Abschluss wird aber geblockt. In der 12.Spielminute fällt die Führung. Verteidiger Levin Waskow wird nicht angegriffen und zieht aus 18 Metern ab. Sein straffer Schuss landet unhaltbar zum 1:0 im Tor. Danach verpassen es die Schwarz-Roten die Führung auszubauen. Beim Kopfball von Vitalii Nozhenko fehlen nur Zentimeter (21.). Der Fernschuss von Aaron Grunert wird gerade noch von Heimtorhüter Clemens Jehmlich über die Latte gelenkt (23.). Das 2:0 fällt in der 29.Spielminute. Nach einer Hereingabe von Hugo Kunkler kann Osunde in der Mitte den Ball über die Linie drücken. Aus dem Nichts kommt die Spielgemeinschaft zu ihrem Anschlusstreffer. Ein hoch getretener Freistoß kann nicht geklärt werden und Bastian Gneuss trifft aus dem Gewühl zum 2:1. Nur zwei Minuten später hat der DSC Glück als die Latte beim Schuss von Danny Gottleuber den Ausgleich verhindert. So geht es mit der knappen Führung in die Pause.
Auch die zweite Halbzeit wird weiterhin vom Sportclub bestimmt. Doch es dauert bis zur 64.min bis man die erste richtige Chance für sich verbuchen kann. Farai Elmadbouk ist schneller als sein Gegenspieler, scheitert aber im Eins-gegen-Eins an Torhüter Jehmlich. In der 77. Minute geht Mohammad Hasan allein auf das Tor zu, doch der Schlussmann rettet erneut mit einer Fußabwehr. In der Nachspielzeit bekommt Großröhrsdorf/Pulsnitz eine Ecke zugesprochen bei der sich alle Heimspieler im DSC-Strafraum versammeln. Aus dieser kann man einer Konter setzen welcher Elmadbouk zum 3:1-Endstand ins leere Tor vollendet.
Am Ende zieht die U17 verdient in die nächste Runde ein. Die zweite Halbzeit wurde größtenteils runtergespielt ohne schon eher für eine Vorentscheidung zu sorgen. So blieb es, auch wenn die Hausherren in den zweiten 40 Minuten nicht mehr gefährlich vor das Tor kamen, bis zum Schluss spannend.