Nachwuchs: 4:4-Unentschieden für U19 / U15 beendet Hauptrunde auf zweiten Platz
13.03.2023
13.03.2023
Torreich ging es an diesem Wochenende im Nachwuchsbereich zu. 41 Tore gab es in den acht Spielen zu sehen. Die A-Jugend gibt erstmals in der Meisterrunde Punkte ab. Nach dem 4:4-Unentschieden bleibt man weiter Tabellenführer mit sieben Punkten Vorsprung. Die B1-Jugend teilt sich ebenfalls die Punkte und beendet die Hauptrunde vorerst auf dem zweiten Platz. Fortuna Langenau könnte mit einem Sieg im Nachholspiel noch an unseren DSC vorbeiziehen. Die erste Niederlage in der Meisterrunde muss die B2-Jugend einstecken. Die C1-Jugend beendet die Hauptrunde ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Einen klaren Auswärtserfolg feiert die C2-Jugend gegen Schlusslicht Helios Dresden. Die D2-Jugend gewinnt gegen Tabellennachbar Radebeuler BC II. Den ersten Sieg in der Meisterrunde fährt die D3-Jugend ein. Die D4-Jugend klettert nach dem 6:2-Heimsieg auf einen Aufstiegsplatz in der 1.Stadtklasse. Drei E-Jugendteams nahmen an den Kinderfestivals teil, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.
Die Ergebnisse im Überblick:
A-Jugend: SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg – DSC 4:4 (mit Spielbericht)
B1-Jugend: DSC – BSG Stahl Riesa 2:2
B2-Jugend: DSC – SpG Hellerau/Rähnitz 0:2
C1-Jugend: DSC – Coswiger FV 7:0 (mit Spielbericht)
C2-Jugend: SV Helios 24 Dresden – DSC 0:4 (mit Spielbericht)
D2-Jugend: Radebeuler BC II – DSC 2:3
D3-Jugend: DSC – SV Loschwitz II 2:1
D4-Jugend: DSC – 1.FFC Fortuna Dresden II 6:2
E1-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals
E2-Jugend: Kinderfestival beim Post SV Dresden
E3-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals
E-Jugend: Teilnahme ohne Wertung
Bericht A-Jugend: SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg – Dresdner SC 4:4 (1:2)
Zum Abschluss der Hinrunde kassiert die U19 ihre ersten Gegentore in der Meisterrunde. In einem munteren Spiel trennt man sich mit einem 4:4-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten SpG Hellerau/Rähnitz/Reichenberg. Für den Sportclub treffen August Gawel, Nils Schöttler, Armin Sacirovski und Felix Dagner.
Der Dresdner SC hat von Anfang an mehr Ballbesitz und kommt durch August Gawel zur ersten Torannäherung. Sein Fernschuss landet aber über dem Gehäuse. Überraschend fällt in der 20.Spielminute die Führung für die Gastgeber. Ein Abschlag von Torhüter Johannes Rother lupft Emil Köhler über den herauseilenden DSC-Torwart Sayed Walizai zur Führung ins Tor. Die Schwarz-Roten bleiben aber weiter die spielbestimmende Mannschaft. Nils Schöttler dribbelt sich gegen drei Gegenspieler durch, scheitert aber dann an Torhüter Rother. Nach einer halben Stunde fällt dann der Ausgleich. Eine Hereingabe von der rechten Seite verwertet August Gawel in der Mitte zum 1:1. Nur zwei Minuten später wird Domenik Klingohr im Strafraum gelegt. Der Schiedsrichter zeigt folgerichtig auf den ominösen Punkt. Nils Schöttler tritt an und verwandelt den Elfmeter sicher zur 2:1-Führung. In der 34.min verpasst Carl Thombansen mit einem Lattentreffer nur knapp diese Führung auszubauen. So geht es mit dem 2:1 in die Pause.
In der zweiten Hälfte sind zehn Minuten gespielt als Hellerau-Klotzsche der Ausgleich gelingt. Bei einer Ecke steht Paul Büttner frei am zweiten Pfosten und köpft ein. Nur vier Minuten später können sich die Hausherren ohne Gegenwehr durch den Strafraum kombinieren und am Ende schiebt Raphael Kahle zum 2:3 ein. Insgesamt bekommt der Sportclub nicht mehr den Zugriff auf das Spiel wie noch in der ersten Halbzeit. In der 70.min hat man Glück als Emil Köhler einen Abpraller des Torhüters nicht zum vierten Gegentreffer ausnutzt. Auf der Gegenseite kommt Dzenan Hot nach einer Ecke an den Ball, köpft aber knapp daneben. Nach 80 Minuten wird der eingewechselte Armin Sacirovski auf der linken Seite frei gespielt und trifft mit einem Schuss ins lange Eck zum 3:3-Ausgleich. Nur fünf Minuten später liegt der Ball erneut im Tor: ein lang geschlagener Freistoß geht an Freund und Feind vorbei und landet zur erneuten Führung für den VfB Hellerau-Klotzsche im Netz. Doch dies war noch nicht das Ende in diesen unterhaltsamen 90 Minuten. Felix Dagner nimmt sich ein Herz und trifft mit einen straffen Schuss aus 25 Metern zum 4:4-Endstand.
Am Ende eine leistungsgerechte Punkteteilung. Nachdem der Sportclub in der ersten Hälfte größtenteils alles unter Kontrolle hatte wurden die Hausherren in der zweiten Halbzeit dann stärker. Trotz des ersten Punktverlustes in der Meisterrunde besitzt man weiter einen komfortablen Vorsprung von sieben Punkten auf den Tabellenzweiten. Nächste Woche steht das erste Spiel der Rückrunde an. Zu Gast ist man am Sonntag bei der SpG Loschwitz/Dresdner Verkehrsbetriebe.
Bericht C1-Jugend: Dresdner SC – Coswiger FV 7:0 (2:0)
Am letzten Spieltag der Hauptrunde gelingt der U15 ein klarer 7:0-Heimerfolg gegen den Coswiger FV. Für die Tore sorgen Valentin Frase, Lukas Korb, Moritz Dagner, Alexander Schramm, Johann Henke sowie Constantin Neumann mit einem Doppelpack. Damit beendet man diese Runde ungeschlagen auf einem starken zweiten Platz. Der Rückstand auf Tabellenführer Fortuna Chemnitz beträgt ein Punkt.
Der Sportclub kommt nur schleppend in das Spiel. Trotz deutlich mehr Ballbesitz fehlt die letzte Konsequenz beim erspielen von klaren Torchancen. In der 27.Minute gelingt den Friedrichstädtern dann die Führung. Nach einem Einwurf geht Arash Hosseini bis zur Grundlinie durch und passt in die Mitte. Dort steht Valentin Frase und vollendet zum 1:0. Nur 120 Sekunden später legt Constantin Neumann nach. Sein straffer Schuss aus 18 Metern landet zum 2:0 im Netz der Coswiger. Kurz vor der Pause rettet für die Gäste der Pfosten. Eine Hereingabe von der rechten Seite setzt Anthony Loogk ans Aluminium. So geht es mit der Zwei-Tore-Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte zeigen sich die Schwarz-Roten dann zielstrebiger. Hosseini hat bei seinem Fernschuss Pech als er nur die Latte trifft. Bei einem kurz gespielten Eckball wird Lukas Korb nicht angegriffen und trifft zum 3:0 ins lange Eck. In der 42.Spielminute erhöht Moritz Dagner per Kopf auf 4:0. Danach verpasst Kapitän Roberto Hilbert mit einem Kopfball und einem Fernschuss die Führung auszubauen. Dies gelingt dann Alexander Schramm in der 56.Minute. Nach Zuspiel von Lukas Korb trifft er mit einem Schuss ins kurze Eck. Nur zwei Minuten später reagiert Johann Henke nach einem Lattentreffer von Schramm am schnellsten und drückt den Ball per Kopf zum 6:0 über die Linie. Den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzt Constantin Neumann. Seine Hereingabe wird vom einem Gegenspieler ins eigene Tor gelenkt.
Für die U15 geht es ab dem Wochenende 22./23.04.2023 mit der Meisterrunde weiter. In der spielfreien Zeit sind bis jetzt zwei Testspiele angesetzt. Am 25.03. ist man bei der BSG Chemie Leipzig zu Gast und am 01.04. beim VfB Annaberg.
Bericht C2-Jugend: SV Helios Dresden – Dresdner SC 0:4 (0:2)
Letzter Spieltag in der Stadtliga A. Es ging gegen den Tabellenletzten SV Helios 24 Dresden. Nach der Niederlage letzte Woche wollten die Jungs von Moritz und Ronald dieses Mal ihre Chancen besser nutzen um zu Punkten. Von Beginn an war klar wer heute gewinnen wollte. Die Jungs eroberten in der Hälfte der Gastegeber immer wieder den Ball. Wie schon letzte Woche war die Chancenverwertung miserabel. In Minute 10 war es dann so weit. Nach einer Balleroberung spielt Hugo Pille den Ball tief auf Anton Maucksch der ruhig zum 1:0 einschiebt. Die Führung gab Sicherheit und es wurde weiter versucht guten Fußball auf den Platz zu bringen. Leider blieben die guten Chancen ungenutzt. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze gab es Freistoß für die DSC´ler. Klare Sache für Albert Krumpein der seine starke Leistung mit einem schönen Tor krönt. Der Ball geht über die Mauer an den Innenpfosten, was für großen Jubel bei der ganzen Truppe sorgt. Der Gastgeber kam in Halbzeit eins nur einmal gefährlich vors Tor. Nach einem Abstimmungsfehler beider Innenverteidiger kommt der Stürmer der Helitten frei durch. Torhüter Kilian Gilmore behält die Nerven und entschärft die Situation. Mit dem 2:0 geht es in die Halbzeit.
Zu Beginn von Halbzeit zwei ist zu erkennen dass der Gastgeber sich was vorgenommen hat und mehr Spielanteile dadurch bekommt. Klare Chancen kommen dabei aber nicht heraus. Die großen Chancen ließen wieder die Mohnroten liegen. in Minute 48 kommt Emil Klauke frei zum Schuss, welcher leider daneben geht. Eine Minute später geht ein schöner Fernschuss von Leon Thesenvitz knapp vorbei. Es sollte wieder ein Standard sein der zum Erfolg führt. Kapitän Paul Scheffler tritt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Dort schaltet Till Sturm am schnellsten und versenkt den Ball zum 3:0. Ein paar Minuten später kommt Lennox Mechelke nach einer Ecke frei zum Kopfball. Leider verpasst er sein Tor. In der 67.Minute belohnt sich Ferdinand Müller für einen ebenso starken Auftritt und trifft aus gut 20 Metern sehenswert zum 4:0.
Insgesamt ein starker Auftritt von der gesamten Mannschaft mit verdienten 3 Punkten. Fazit nach der Hinrunde: 4 Siege, 3 Niederlagen, guter 3.Platz. Jetzt heißt es alles geben für das Ziel Aufstieg. Nächster Gegner ist der SV Sachsenwerk am 18.03.2023 um 11:30 Uhr.