Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. März 2024

Scroll to top

Top

Nachwuchs: Siege für U17 und U15

28.05.2018

Nachwuchs: Siege für U17 und U15

Während die A-Jugend eine 3:6 Niederlage gegen die SpVgg Dresden-Löbtau hinnehmen muss, können die B- und C-Jugend klare Erfolge einfahren und festigen damit jeweils ihren vierten Tabellenplatz in ihrer Liga. Die D2-Jugend ist nach dem 2:0 Auswärtserfolg bei der SG Einheit Dresden Mitte nicht mehr von einem Aufstiegsplatz zu verdrängen und spielt nächste Saison somit eine Liga höher – Glückwunsch! Auch die D3-Jugend bestritt ihr Auswärtsspiel bei Dresden-Mitte erfolgreich. In der Landesklasse verliert die D1-Jugend mit 1:3 gegen den Tabellendritten aus Langenau. Bei der E- und F-Jugend bleibt man an diesem Wochenende in sieben Spielen sechs Mal ungeschlagen (4 Siege / 2 Unentschieden).

 

Die Ergebnisse im Überblick:

A-Jugend: SpVgg Dresden-Löbtau – DSC  6:3

B-Jugend: SV Dresden-Neustadt – DSC 2:5

C-Jugend: DSC – SpVgg Dresden-Löbtau  4:1

D1-Jugend: DSC – SV Fortuna Langenau  1:3

D2-Jugend: SG Einheit Dresden-Mitte – DSC  0:2

D3-Jugend: SG Einheit Dresden-Mitte II – DSC  3:7

E1-Jugend: DSC – SG Dresden Striesen  1:0

E2-Jugend: SG Weixdorf II – DSC  0:1

E3-Jugend: DSC – SV Sachsenwerk Dresden  1:0

E4-Jugend: Dresdner SSV – DSC  1:0

F1-Jugend: DSC – SG Dresden Striesen  1:0

F2-Jugend: DSC – TSV Cossebaude  1:1

F3-Jugend: DSC – SG Weißig 0:0

E- und F-Jugend: Tendenzwertung

Bericht B-Jugend: SV Dresden-Neustadt – Dresdner SC  2:5 (2:4)

Die U17 feiert den 6. Auswärtserfolg in Folge. Gegen den SV Dresden-Neustadt, dem Drittplatzierten der Stadtoberliga, holt die B-Jugend einen verdienten 2:5 (2:4) Sieg an der Geibelstraße.

Von Beginn der Partie zeigen die DSC´ler, dass sie die unglückliche Hinspielniederlage wett machen wollen. Alle Spieler sind konzentriert, motiviert und setzen die taktische Ausrichtung gänzlich um. Das spiegelt sich auch schnell in den Spielanteilen und den Chancen wieder. Insbesondere Ayham Belkhier läuft den Gegner gut an und setzt Konter. Einen solchen legt er mit guten Timing in der 9. Spielminute auf Meron Heftezgi quer, der zum 0:1 einschieben kann. Nur zwei Minuten später kann der Sportclub seinen zweiten Treffer nachlegen. Nach einem Schuss von Meron Heftezgi rettet für Dresden-Neustadt noch der Pfosten, bevor der aufgerückte Hans Bertholdt zum 0:2 abstauben kann. Angetrieben von Kapitän Tizian Baensch wird sich auf der Führung nicht ausgeruht und so fällt in der 16. Minute das dritte Tor für den DSC. Nach einem starken 30 Meter Pass von Viktor Ermisch erzielt Meron Heftezgi seinen elften Saisontreffer. Nach 25 Minuten kommt der Gegner besser ins Spiel und kann aus einer Ecke und der Unstimmigkeit im DSC-Strafraum Kapital schlagen. Anton Rühle verkürzt auf 1:3. Der alte Drei-Tore-Vorsprung wird von Tizian Baensch mittels verwandelten Handelfmeter kurz darauf wieder hergestellt. Viktor Ermisch, welcher die 4er Kette organsiert und Simon Platz können den Vorsprung mit sehenswerten Distanzschüssen nicht ausbauen. Kurz vor der Halbzeitpause ist es wieder ein hoher Ball, der nicht von der DSC-Hintermannschaft geklärt werden kann. Noor Ahmad Sarwari erzielt dadurch seinen 24. Saisontreffer und verkürzt auf 2:4. So geht es mit einer Führung aus der Sicht des Dresdner SC in die Pause.

Die zweite Halbzeit beginnt mit einigen Chancen des Gastgebers. Stephan “Steppi” Apati und seine Abwehrreihe könne diese jedoch souverän abwehren und halten damit das Ergebnis. Zu diesem Zeitpunkt ist es ein offenes Spiel. Infolge kommt es auch zu einigen Fouls und Spielerbeleidigungen, die jedoch teilweise ungeahnt bleiben. Die U17 zeigt sich wenig beeindruckt davon und versucht weiter Fußball zu spielen. Meron Heftezgi tankt sich auf der rechten Seite durch und flankt auf den freistehenden Anton Moritz Starruß. Dieser bekommt hinter seinen Kopfstoß aber nicht genug Druck. In der 56. Spielminute stürmt Ayham Belkhier in den Strafraum und zögert zu lange, so dass er abdrehen muss. Er bleibt aber am Ball und kann mit einem Lupfer über den Torwart ins lange Eck dennoch seine an dem Tag starke Leistung mit dem 2:5 krönen. Bis zum Abpfiff ergeben sich auf beiden Seiten noch einige Chancen. So wird einer zu recht gegebener Elfmeter auf Seiten der Neustädter vergeben.

Am Ende feiert die U17 den verdienten Auswärtssieg durch eine geschlossene und motivierte Mannschaftsleistung. Nächste Woche gastiert der FV B/W Zschachwitz zum vorletzten Saisonspiel im Ostragehege.

 

Bericht C-Jugend: Dresdner SC – SpVgg Dresden-Löbtau  4:1 (1:1)

Am 20. Spieltag gewinnt die U15 des Dresdner SC ihr Heimspiel mit 4:1 gegen die SpVgg Dresden-Löbtau. Durch den Sieg verteidigt man den vierten Platz in der Landesklasse Mitte und kann gleichzeitig einen direkten Konkurrenten distanzieren.

Die Schwarz-Mohnroten kommen gut in das Spiel und bestimmen von Anfang an das Geschehen auf dem Rasenplatz Nr.6 im Ostragehege. Doch der Treffer fällt auf der anderen Seite. Nach einem Pass in die Tiefe ist Majid Ceric nicht mehr zu halten und verwandelt sicher zur 0:1 Führung für die Gäste. Die Hausherren sind nur kurz geschockt und suchen weiter den Weg in der Offensive. Eine sehenswerte Einzelleistung führt in der 21. Spielminute zum Ausgleich für den Sportclub. Hannes Kiesewalter schnappt sich den Ball, umkurvt fünf Gegenspieler und behält auch vor dem Löbtauer Torhüter die Ruhe um sicher zu vollenden. In der Folge verzeichnet man weiterhin mehr Ballbesitz, kommt gegen die sicher stehende Gästeabwehr aber selten zum Abschluss. Die Fernschüsse von Luis Müller (24.min) und Paul Edwin Reichel (34.) sorgen für die größte Gefahr. So geht es mit einem 1:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit werden die Offensivaktionen konsequenter ausgespielt. Nach 42 Minuten belohnt sich der DSC mit der Führung. Nach einem Pass auf die linke Seite dringt Tommy Sanderson in den Strafraum ein und überwindet den eingewechselten Torhüter Jonas Herberg mit einen Schuss ins lange Eck. Die Entscheidung fällt eine Viertelstunde vor Schluss. Erneut ist es Hannes Kiesewalter, welcher mittels eines Doppelpass mit Luca Vincent Kluge die Löbtauer Abwehr überspielen kann und allein vor dem Tor zu seinem zweiten Treffer einschiebt. Zwei Minuten später wird ein Schuss von Tommy Sanderson auf die kurze Ecke gerade noch abgewehrt. Die Jungs um Trainer Peter Manuel zeigen sich auch in der restlichen Spielzeit hungrig auf Tore und erzielen mit dem Abpfiff den 4:1 Endstand. Max Zinedine Lange taucht freistehend im Strafraum auf und setzt mit seinen Schuss den Schlusspunkt.

In der Tabelle hat man jetzt, bei noch zwei ausstehenden Spielen, 5 Punkte Vorsprung auf den fünften Tabellenplatz. Nächste Woche steht das Auswärtsspiel gegen den Großenhainer FV an. Mit der gleichen couragierten Leistung wie gegen die SpVgg Dresden-Löbtau kann man auch beim punktgleichen Tabellendritten etwas Zählbares mitnehmen.

 

Lade...
Kontakt