Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. März 2024

Nachwuchs: Ergebnisse

25.09.2017

Nachwuchs: Ergebnisse

Während die D-Junioren drei Siege bei 17:5 Toren feiern konnten, gab es im Großfeld nur einen Punkt. A- und B-Jugend verlieren knapp. Die C-junioren spielen in Langenau 1:1. In der E- und F-Jugend gibt es für den Nachwuchs 4 Siege. Die G-Junioren konnten beim 3. Funino-Turnier des Stadtverbandes erneut viele Tore erzielen.

Die Ergebnisse im Überblick:
A-Jugend: DSC – SpG Weißig/Neugersdorf II 1:2
B-Jugend: TSV Rotation Dresden – DSC 3:2
C-Jugend: SV Fortuna Langenau – DSC 1:1
D1-Jugend: VfB Fortuna Chemnitz II – DSC 1:3
D2-Jugend: SV Eintracht Strehlen – DSC II 3:7
D3-Jugend: DSC III – SG Gebergrund Goppeln II 7:1
E1-Jugend: Soccer for Kids U10 – DSC 1:0
E2-Jugend: DSC II – Racket- und Ballsport II 1:0
E3-Jugend: DSC III – SpVgg Dresden-Löbtau II 1:0
E4-Jugend: Radebeuler BC 08 IV – DSC IV 0:0
F1-Jugend: DSC – SG Dresden Striesen 0:1
F2-Jugend: DSC II – Soccer for Kids U7 1:0
F3-Jugend: DSC III – USV TU Dresden 1:0
G-Jugend: Funino-Turnier bei der SG Bühlau ohne Wertung
E- und F-Jugend: Tendenzwertung

Bericht B-Jugend: TSV Rotation Dresden – DSC 3:2

Im letzten Spiel der Qualifikation zur Stadtoberliga musste die B-Jugend die erste Niederlage hinnehmen und verliert beim TSV Rotation Dresden mit 3:2. Dennoch hat der DSC als Zweiter die Qualifikation geschafft.

Das Spiel der beiden bis dato ungeschlagenen Mannschaften der Staffel 5 bietet von Beginn an sehr guten Fußball. Der Sportclub übernimmt am Anfang das Zepter, versuchte das Spiel zu bestimmen und Lücken in der gut organisierten Abwehr des TSV zu finden. Die beiden Flügelspieler Anton Starruß und Mustafa Afzali können sich durch starke Einzelaktionen auf den Seiten durchsetzen. Auch Pässe aus der Mitte können die offensiven Spieler um Stürmer Meron Heftezgi gut in Szene setzen. So kommt der Führungstreffer der Gastgeber leicht überraschend. Nach einem Fehler im Spielaufbau der sonst sicheren Abwehrreihe, behält Moritz Nürnberger im 1 gg 1 gegen den TW die Nerven und erzielt in der 11. Minute das 1:0. Kurz nach dem Anstoß kommt fast die passende Antwort. Nach starker Kombination kommt Mustafa Afzali im Strafraum zum Torschuss und verzieht jedoch. Die Mannschaft steckt den Rückstand gut weg und spielte weiter offensiv nach vorn. Weitere Chancen durch Viktor Ermisch, Hans Bertholdt und wiederholt Afzali können aber nicht genutzt werden. Nach einer halben Stunde kommt die Heimmannschaft besser in die Partie und spielt gefährlich in die Spitzen. So kann der TSV in der 31. Minute den Vorsprung auf 2:0 ausbauen. Einen platzierten Schuss von der Seite kann Stephan Apati noch abwehren, jedoch nicht den anschließenden Abstauber durch Arthur Berthold. Der DSC steckt auch jetzt nicht auf und kann weitere Angriffe starten. Kurz vor der Pause wird das Anlaufen belohnt. Nach guter Kombination und starker Flanke von Anton Starruß kann Meron Heftezgi den Ball per Volleyschuss sehenswert zum 2:1 (38. Minute) einnetzen.

Der Anschlusstreffer noch in der ersten Halbzeit ist ein wichtiges Signal, denn nach der Pause zeigte die Mannschaft weiterhin attraktiven Fußball. Die Lücken in beiden Defensivreihen werden nun größer. So ergeben sich gute Chancen die Offensivspieler zu schicken. Ein leichtes Chancenplus gibt es auf Seiten der U17, diese werden jedoch nicht genutzt. Nach gut einer Stunde wird ein starker Pass in den Lauf von Meron Heftezgi gespielt, der alleine auf den Torwart zuläuft. Der Hüter kann den Stürmer nur mit einem Foul stoppen. Der Schiedsrichter legt die Aktion wieder erwarten nicht als Notbremse aus du gibt nur eine Verwarnung. Es dauert bis zur 68. Minute bis zum zu dem Zeitpunkt verdienten Ausgleichstreffer. Nach starker Einzelaktion des eingewechselten Manuel Rucker, kann Christian Glaser zum 2:2 abstauben. Der Druck nach vorn hältstand und die Mannschaft will in den letzten zehn Minuten noch den Sieg holen. Die Chancen bleiben jedoch ungenutzt. Doch eine Unachtsamkeit und ein nicht energisch geführter Zweikampf im eigenen Strafraum kann in der letzten Spielminute wiederum von Moritz Nürnberger zur Führung für den TSV genutzt werden.

Ein Sieg oder Unentschieden wäre über den Großteil des Spiels verdient gewesen. Der Gegner konnte jedoch effektiv seine Chancen nutzen. Nichtsdestotrotz war es eine sehr gute spielerisch, kämpferische Leistung der DSC-Mannschaft. Insbesondere das nicht-Aufstecken nach dem Rückstand ist sehr positiv zu bewerten.

Bericht C-Jugend: SV Fortuna Langenau – DSC 1:1

Weiterhin ungeschlagen sind die C-Junioren, die beim SV Fortuna Langenau zu einem 1:1 Unentschieden kamen. Gegen einen gut spielenden Tabellensiebenten muss der DSC viel Aufwand betriben, um einen Punkt zu holen. Dabei ist der Gegner die bessere Mannschaft und geht nach 57 Minuten durch Kevin Seifert in Führung. Auch die Schwarz-Roten haben einige Möglichkeiten, doch es dauert bis zur Schlussminute, ehe ein Schuss den Weg ins Tor findet. Dmitrij Kraus gelingt in der 70. Minute der 1:1 Ausgleich für die Dresdner. Damit steht die C-Jugend, die zum Großteil mit dem jüngeren Jahrgang spielt, auf dem 5. Tabellenplatz der Landesklasse Mitte.