Nachwuchs: D1-Jugend holt die ersten Punkte
24.09.2018
24.09.2018
Auf sechs Siege kann der Dresdner SC an diesem Wochenende zurückblicken. Im Großfeldbereich verliert die A-Jugend ihr Heimspiel, während die B-Jugend weiter in der Erfolgsspur bleibt. Die ersten Punkte der Saison konnte die D1-Jugend einfahren. Einen Punkt erkämpft sich die D2-Jugend, die D3-Jugend verliert ihr Auswärtsspiel in Dobritz. Bei der E- und F-Jugend erzielt man eine ausgeglichene Bilanz (4 Siege / 4 Niederlagen). Die G-Jugend nahm am Sonntag an der Funino-Spielrunde bei der SG Weißig teil, bei der das Spielen und Toreschießen im Vordergrund stand.
Die Ergebnisse im Überblick:
A-Jugend: DSC – FV Blau-Weiss Stahl Freital 2:4
B-Jugend: DSC – TSV Cossebaude 5:0
D1-Jugend: NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – DSC 2:5
D2-Jugend: DSC – FV Dresden 06 Laubegast II 3:3
D3-Jugend: SV Eintracht Dobritz II – DSC 7:3
E1-Jugend: SG Dresden Striesen – DSC 0:1
E2-Jugend: TSV Cossebaude – DSC 1:0
E3-Jugend: FV Dresden 06 Laubegast II – DSC 0:1
E4-Jugend: FV Blau-Weiss Zschachwitz III – DSC 1:0
F1-Jugend. DSC – SG Weißig 1:0
F2-Jugend: DSC – TSV Reichenberg-Boxdorf 0:1
F3-Jugend: DSC – SG Weißig II 1:0
F4-Jugend: DSC – SG Motor Trachenberge 0:1
G-Jugend: Teilnahme am Funino-Turnier bei der SG Weißig (ohne Wertung)
E- und F-Jugend: Tendenzwertung
Bericht A-Jugend: Dresdner SC – FV Blau-Weiss Stahl Freital 2:4 (1:2)
Mit einem Aufgebot von nur zehn Spielern verliert die U19 ihr erstes Heimspiel der Saison. Trotz dieser Unterzahl kämpfen die DSC´ler bis zum Schluss und können somit das Spiel gegen den FV Blau-Weiss Stahl Freital lange Zeit offen halten. Die Partie beginnt mit viel Ballbesitz der Gäste, welche aber gegen die gutstehende Abwehr nicht durchkommen. Der Dresdner SC lauert immer wieder auf Konter und hat in der 12. Spielminute durch Said Sultani auch eine erste kleine Kopfballmöglichkeit, welche aber den Gästetorwart vor keine großen Probleme stellt. In der Folge spielen die Stahlwerker ihre Angriffe konsequenter aus und haben durch Philip Weidauer ihre ersten beiden Chancen. Nach 25 Spielminuten nutzt Philip Weidauer eine weitere Möglichkeit zur Führung, als er nach einem Pass im Strafraum nur noch den Fuß hinhalten muss. Diese Führung hält aber nur 12 Minuten lang. Ayham Belkhier setzt bei einem eigentlich verloren gegangenen Ball stark nach, behält den Überblick und passt in den Rückraum der Abwehr. Dort steht Oscar Dittrich und trifft aus 14 Meter zum 1:1 Ausgleich. Doch die Gäste aus Freital können noch vor der Halbzeit wieder in Führung gehen. Torik Elias Schütze verliert im Strafraum den Ball an Philip Weidauer. Dieser umkurvt noch den Torwart und schiebt zum 1:2 ein.
In der zweiten Halbzeit zeigt sich das selbe Bild wie in Hälfte eins. Stahl Freital besitzt deutlich mehr Ballbesitz, aber die großen Torchancen bleiben aus. Nach 64 Minuten wird die erste Möglichkeit der zweiten Hälfte zum 1:3 genutzt. Zuerst pariert Torhüter Klaudius Hauschild stark, allerdings landet der Ball beim freistehenden Nico Sünder, welcher nur noch einschieben brauch. Aber auch hier gibt sich der Sportclub nicht auf und erzielt 15 Minuten vor Schluss noch den Anschlusstreffer. Ein weiter Ball wird von der Gästeabwehr falsch eingeschätzt, Kapitän Torik Elias Schütze läuft durch und hebt das Leder über den herauseilenden Torhüter zum 2:3 in die Maschen. Man versucht noch einmal doch einen Punkt im Ostragehege zu behalten, bleibt aber immer wieder an der gegnerischen Abwehr hängen. In der 85.Min fällt die Entscheidung. Nach einem Eckball steigt Casimir Kaden am höchsten und netzt per Kopf zum Endergebnis ein. Nächsten Sonntag spielt die A-Jugend beim Tabellennachbarn Bischofswerdaer FV, welche ebenfalls drei Punkte auf dem Konto haben.
Bericht B-Jugend: Dresdner SC – TSV Cossebaude 5:0 (2:0)
Die B-Jugend bleibt in der Qualirunde der Stadtoberliga weiter ungeschlagen und kann auch das Heimspiel gegen den TSV Cossebaude klar mit 5:0 gewinnen. Von Beginn an lassen die Schwarz-Mohnroten die Gäste aus Cossebaude nicht ins Spiel kommen und übernehmen sofort das Kommando auf dem Platz. Luca Kluge taucht nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr frei vor dem Gästetor auf und schiebt in der 5. Spielminute sicher zur 1:0 Führung ein. In der Folge drängt man Cossebaude weiter tief hinten rein und erspielt sich weitere Torchancen. Die Möglichkeiten von Hannes Kiesewalter, Etienne Kujat und Christian Glaser bleiben aber ungenutzt. Für den 2:0 Pausenstand sorgt dann erneut Luca Kluge. Dieser wird von Christian Glaser gut angespielt und überwindet den Gästetorhüter mit einem straffen Schuss ins kurze Eck.
Auch in der zweiten Halbzeit spielt sich der Großteil des Spielgeschehens in der Hälfte der Gäste ab. Vier Minuten nach Wiederanpfiff wird ein DSC´ler im Strafraum gefoult und Schiedsrichter Luis Händel zeigt auf den ominösen Punkt. Julius Brosche tritt an und verwandelt den Elfmeter sicher. In der 62.Spielminute reagiert Hannes Kiesewalter bei einem verunglückten Abstoß am schnellsten, schnappt sich den Ball und schließt flach von den Strafraumgrenze zum 4:0 ab. Nachdem der eingewechselte Tommy Sanderson eine weitere gute Möglichkeit vergibt ist es erneut Kiesewalter, welcher den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzt. Hannes Kiesewalter zieht nach guten Angriff über links aus zentraler Position im Strafraum ab und trifft zum 5:0 Endstand. Die U17 grüßt weiter von der Tabellenspitze und tritt am nächsten Spieltag zum Spitzenspiel bei der SG Bühlau an, welche aktuell mit einem Punkt weniger auf Platz zwei stehen.