Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 20. April 2024

Kaderveränderungen 1. und 2. Mannschaft

30.07.2021

1. Männer - Saison 2020/21

Einige Veränderungen im Kader der 1. und 2. Mannschaft gab es in der Sommerpause. Beide Mannschaften haben einen Abgang zu verkraften, dafür rückten gleich 6 Spieler aus der eigenen A-Jugend in den Männerbereich auf.

Veränderungen 1. Mannschaft

Bei der 1. Mannschaft wird Felix Augustin nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Stürmer war im letzten Jahr von der SG Schönfeld gekommen und absolvierte 10 Spiele im schwarz-roten Trikot. Zwei Pflichtspieltore erzielte der 29-Jährige und sicherte mit seinen beiden späten Treffern am 1. Spieltag den Sieg gegen die SG Crostwitz. Aufgrund von beruflichen Veränderungen kehrt Augustin zur SG Schönfeld zurück.

Lorenz Ostwald, im letzten Jahr von der U19 von Chemie Leipzig zum DSC gekommen, gehört in dieser Saison der 2. Mannschaft an.

Aus der A-Jugend rücken Simon Platz, Julius Brosche und Jakob Kretschmer in den Kader der 1. Mannschaft. Dabei muss Brosche erstmal pausieren, im Relegationsspiel um den Nachrückplatz mit der A-Jugend riss sich der 19-Jährige das Kreuzband.
Jakob Kretschmer (18 Jahre) spielt seit der D-Jugend im Jahr 2015 beim DSC, seine Karriere begann der Verteidiger bei der SpVgg Löbtau und beim Post SV Dresden. Die ersten Schritte auf dem Fußballplatz machte Julius Brosche (19) bereits mit 5 Jahren beim ESV Lokomotive Dresden. Es folgten 3 Jahre beim DSC, ehe der Verteidiger in der E-Jugend zum SC Borea Dresden ging. Im Jahr 2018 folgte die Rückkehr zum DSC. Simon Platz (19) begann beim SSV Turbine Dresden mit dem Fußball und wechselte in der E-Jugend zu den 98ern, wo der Mittelfeldspieler seitdem alle Altersklassen durchlaufen hat. Alle drei Spieler gehörten zum Kader der B-Jugend, der 2019 Meister der Stadtoberliga wurde. Brosche und Platz kamen vergangene Saison bereits in Pflichtspielen der 1. Mannschaft zum Einsatz.

Veränderungen 2. Mannschaft

Die zweite Mannschaft verlassen hat Lionel Burg. Der Mittelfeldspieler war im Sommer 2019 zur Zweiten gestoßen und absolvierte 21 Pflichtspiele. Nach seinem beendeten Master-Studium zieht es den 21-Jährigen zurück in seine Heimat.

Aus der A-Jugend kommen Alpha Diallo, Anton Hiller und Mustafa Khodadadi in die zweite Mannschaft. Alpha Diallo (19/Abwehr) kam im Jahr 2019 vom Radeberger SV zum DSC, Mustafa Khodadidi (19/Mittelfeld) ist seit einem Jahr bei den Schwarz-Roten. Anton Hiller (19) spielte im Kindesalter für ein halbes Jahr bei der SG Striesen und anschließend nur in der Freizeit. Erst 2019 zog es den Mittelfeldspieler wieder zum Vereinsfußball, diesmal beim DSC.

Der Dresdner SC wünscht den Abgängen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!
Herzlich Willkommen den neuen Spielern im Männerbereich!