Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 27. Juli 2024

Im Gespräch mit Elias Hoffmann

24.06.2015

Im Gespräch mit Elias Hoffmann

Drei Jahre spielte Elias Hoffmann für den DSC und muss nun verletzungsbedingt seine Karriere zumindest vorerst beenden. In einem kurzen Interview spricht der 23-Jährige über seine Fußballpause und seine Zeit beim DSC.

Online-Team: Hallo Elias, du musst im Sommer deine Karriere beenden oder zumindest unterbrechen. Was ist los?

Elias Hoffmann: Ich muss momentan einfach meine Karriere unterbrechen oder vielleicht sogar beenden, weil einfach die Angst überwiegt, dass nach all meinem Verletzungspech im letzten Jahr wieder etwas passiert.

Online-Team: Denkst du, dass du irgendwann wieder Spielen kannst oder wirst du dem Fußball in anderer Funktion erhalten bleiben?

Elias Hoffmann: Ich werde jetzt schauen, ob ich ein Jahr ohne Fußball aushalte und einen anderen Sport finde, da ich bereits schon schwere Arthrose im Knie habe. Vielleicht komme ich auch eines Tages wieder zum DSC zurück.

Online-Team: Drei Jahre warst du beim DSC. Bist du mit deiner Leistung und Entwicklung in dieser Zeit zufrieden?

Elias Hoffmann: Ja, ich bin auf jeden Fall mit meiner Entwicklung beim DSC sehr glücklich. Habe mich mit meiner Umfunktionierung als Außenverteidiger sehr wohl gefühlt.

Online-Team: Mit welchen Erinnerungen an den DSC verlässt du uns?

Elias Hoffmann: Ich werde mit dem DSC immer einen tollen Verein mit einem tollen Umfeld und einer super Fankultur verbinden. Es fällt mir wirklich schwer, hier ein Ende zu finden. Aber manchmal ist es an dieser Stelle einfach nötig.

Online-Team: Was traust du dem Team in der kommenden Saison in der Landesklasse zu?

Elias Hoffmann: An dieser Stelle möchte ich noch los werden, dass ich wirklich stolz bin für solch einen Verein gespielt haben zu können und traue dem Verein zuerst den Klassenverbleib zu und in den nächsten Jahren auch den Aufstieg in eine höhere Liga, was ich dem DSC wirklich wünsche! Das hat sich der Verein einfach mit all seiner Jugendarbeit auch verdient!

Online-Team: Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen dir viel Erfolg für deine Zukunft.