Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 20. Mai 2024

Hinspiel der U17 in der Aufstiegs-Relegation

15.06.2023

Hinspiel der U17 in der Aufstiegs-Relegation

Am Samstag um 10:30 Uhr bestreitet die U17 das Hinspiel in der Aufstiegs-Relegation zur Sachsenliga. Gegner im Ostragehege auf Platz 11 ist der FSV Budissa Bautzen. Nach einem starken Endspurt in der Meisterrunde der Landesklasse Mitte sicherte sich der Sportclub die Meisterschaft. Damit hat man erstmals seit 16 Jahren (A-Jugend in der Saison 2006/2007) wieder die Chance, mit einem Nachwuchsteam in der Landesliga vertreten zu sein.

Die Jungs um Trainer Armin Richter und Verena Schmalfuß führten die Tabelle in dieser Saison nur zwei Mal an – am ersten Spieltag der Hauptrunde und am letzten Spieltag der Meisterrunde. Die Hauptrunde beendete man auf dem zweiten Platz mit einem Rückstand von sechs Punkten und 24 Toren auf Spitzenreiter Radebeuler BC. In einer spannenden Meisterrunde, in der man alle fünf Spiele gewonnen hat, nutze man die Ausrutscher des direkten Konkurrenten aus Radebeul und holte am letzten Spieltag noch den Meistertitel.

Gegner ist mit dem FSV Budissa Bautzen eine Mannschaft aus der Landesklasse Ost. Die Hauptrunde beendeten die Oberlausitzer mit 18 Punkten aus 11 Spielen auf dem sechsten Platz. In der Meisterrunde holten sie in fünf Spielen drei Punkte und belegten auch dort am Ende den sechsten Platz. Da die anderen Mannschaften der Ost-Staffel auf ihr Aufstiegsrecht verzichten, nimmt Bautzen an der Relegation teil. Die Landesliga wäre für sie kein Neuland: von 2015 bis 2022 war man in Sachsens höchster Liga vertreten.

Der DSC setzt am Samstag auf die volle Unterstützung des gesamten Vereins und lädt alle Mitglieder, Fans, Eltern und Angehörigen ab 10:30 Uhr auf Platz 11 ein. Für die Versorgung mit Getränken und Essen ist gesorgt.

Unterstützt unsere B-Jugend im wichtigen Hinspiel, damit die Schwarz-Roten sich eine gute Ausgangsposition erspielen. Nach den Aufstiegen der A-, C2- und D4-Jugend wäre der Landesliga-Aufstieg unserer U17 ein weiterer toller Schritt im Rahmen der positiven Gesamtentwicklung.

Wir zählen auf euch – alle hin da!
Support your local B-Jugend! 🙂