Hinrunden-Rückblick: A-Jugend
07.02.2023
07.02.2023
Seit 2020 stellt der DSC wieder eine eigene A-Jugend und versucht seitdem den Sprung in die Landesklasse zu schaffen. In diesem Jahr stehen die Vorzeichen gut und zur Winterpause führt die U19 die Stadtoberliga an.
Wie auch die 98er gründeten die SG Striesen und die SG Weixdorf ihre A-Junioren im Jahr 2020 neu und kamen dem Sportclub im Kampf um den Aufstieg immer zuvor. 2021 siegten die Striesner im Finalturnier vor dem DSC, letzte Saison setzten sich die Weixdorfer mit 4 Punkten Vorsprung durch.
Unter den neuen U19-Trainern Jens-Uwe Joneleit (zuvor B-Jugend) und Torik Schütze (Spieler 1. Mannschaft) ist das Team in dieser Saison noch ungeschlagen. In der Qualifikation zur Stadtoberliga holten die Schwarz-Roten mit sechs Siegen und nur einem Unentschieden den 1. Platz. 32:6 Tore bedeuteten die beste Offensive und Defensive der Liga. Den einzigen Punktverlust gab es beim 1:1 gegen den TSV Cossebaude.
In der Meisterrunde bestritt der DSC bisher drei Spiele, die alle zu Null gewonnen wurden. Dabei erzielte der Nachwuchs 26 Tore. Damit stehen die Friedrichstädter auf dem 1. Platz. Punktgleich mit Cossebaude, die bereits ein Spiel mehr absolviert haben. In der Qualifikation war Felix Otto mit 6 Treffern der beste Torschütze. Die Torschützenliste der Meisterrunde führt Nils Schöttler mit 12 Toren mit einigem Abstand an.
Im Pokal hat die U19 als Titelverteidiger erneut das Finale erreicht. Dabei wurden SpG DSSV/Kesselsdorf/Wilsdruff (9:0), Eintracht Dobritz (4:0) und Trachenberge (8:1) deutlich besiegt. Als Stadtpokalsieger durfte der DSC auch im Landespokal teilnehmen und besiegte in der 1. Runde Barkas Frankenberg (Landesklasse Mitte) mit 5:1. Der SC Freital, ebenfalls Landesklasse Mitte, warn dann beim 0:4 aber zu stark.