Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. April 2024

Scroll to top

Top

Heinz-Steyer-Stadion: Mega-Kräne heben Stahlbrücke auf Tribüne

10.03.2023

Heinz-Steyer-Stadion: Mega-Kräne heben Stahlbrücke über Nordtribüne

Am Freitagmorgen hoben zwei Schwerlast-Autokräne die riesige Stahlbrücke über die Nordtribüne auf die zwei danebenstehenden Pfeiler. Die etwa 160 Tonnen schwere und bis zu elf Meter hohe Konstruktion, die im Bau-Arbeitskreis als „Lichtbrücke“ bezeichnet wird, überspannt mit 115 Metern Länge die gesamte Nordtribüne und ist Teil des das gesamte Stadion umfassenden Lichtbandes – die Außenhülle des Stadions.

Die große Lichtbrücke war notwendig, weil das Dach der Nordtribüne für etwaige Pfeiler nicht tragfähig genug ist. So musste diese Brücken-Konstruktion von den Architekten und Statikern konzipiert werden.

Gegen 8:30 Uhr begannen die Monteure mit einer kurzen Probehebung, um die Stabilität auszutesten. Da das riesige Stahlteil nicht komplett gerade hing, wurde bei der Aufhängung nochmal nachgebessert. Um 9:33 Uhr begann schließlich die Hebung des Stahlbauwerkes und um kurz vor 10.30 Uhr war der Vorgang dann abgeschlossen und die 160 Tonnen an ihrem Platz abgesetzt. Die Monteure begannen parallel mit dem Anschluss an die bereits installierten Stahlträger. Die zwei Schwerlast-Autokräne mit sage und schreibe neun Achsen brachten 500 bzw. 750 Tonnen auf die Waage. Schon im Leergewicht rollt solch ein Kran mit über 100 Tonnen Gewicht über die Straße. Eine beeindruckende Leistung, die ohne Zwischenfälle verlief.

Alle weiteren Informationen zur heutigen Aktion findet Ihr bei Stadion-dresden.de!

Hier gibt’s auch einen aktuellen Überblick über den Stand aller Bauarbeiten auf der Baustelle Heinz-Steyer-Stadion.

Lade...
Kontakt