Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 17. Mai 2024

Geschafft! U17 steigt in die Landesliga auf

24.06.2023

Geschafft! U17 steigt in die Landesliga auf

Die U17 gewinnt auch das Rückspiel gegen den FSV Budissa Bautzen und steigt in die Landesliga auf. Wie schon am letzten Wochenende kann sich der Sportclub mit 1:0 durchsetzen. Auch so gibt es weitere Parallelen zum Hinspiel. Erneut erzielt Farai Elmadbouk den einzigen Treffer des Tages. Außerdem wird wieder ein Foulelfmeter, dieses Mal von den Hausherren, vergeben.

Der Dresdner SC legt einen nervösen Start hin und Bautzen kommt nach 120 Sekunden zur ersten guten Chance. Kilian Krause dribbelt sich durch den Strafraum. Sein Abschluss wird von Torhüter Franz Eichenkamp zur Ecke geklärt. Auch der Weitschuss von Krause stellt den DSC-Kapitän vor keine großen Probleme. Nach der Anfangsviertelstunde beruhigt sich die Partie etwas und die Schwarz-Roten bekommen mehr Stabilität in ihr Spiel. Klare Offensivaktionen bleiben dabei aber Mangelware. In der 25. Minute liegt der Ball dann im Bautzener Tor. Doch die Flanke ist vorher knapp im Seitenaus und so zählt der Treffer nicht. Nach einer halben Stunde kann Farai Elmadbouk seinen Gegenspieler entwischen, wird aber vom Torhüter entscheidend abgedrängt und bekommt den Ball nicht mehr in Richtung Gehäuse. Auf der Gegenseite ist es erneut der agile Krause welcher mit einem Fernschuss Eichenkamp im Tor prüft. Doch auch diesen Schuss kann er parieren. So geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

In die zweite Hälfte starten die Friedrichstädter besser. Nur drei Minute sind gespielt als Elmadbouk nach Pass von Emanuel Osunde frei vor dem Tor auftaucht. Im Eins-gegen-Eins scheitert er aber an Eric Neumeister. In der 44. Spielminute gibt es einen Freistoß aus 18 Metern zentraler Position. Farai Elmadbouk nimmt sich ein Herz und trifft mit einem straffen Schuss ins Torwarteck zum umjubelten 1:0. Die Oberlausitzer müssen nun zwei Tore aufholen und verstärken ihre Offensivbemühungen. In der 54.min setzt Lukas Bajusz das Leder aus aussichtsreicher Position links neben das Tor. Nur zwei Minuten später klärt Eichenkamp einen Fernschuss von Ben Wockatz. Kurz darauf reißt Edgar Gondro seinen Gegenspieler um Strafraum um und der Schiedsrichter zeigt folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Franz Eichenkamp kann diesen Elfer parieren. Insgesamt hat die Budissa mehr Ballbesitz. Doch in den entscheidenden Momenten fehlt der letzte Pass und die Abschlüsse sind zu harmlos. Für den DSC ergeben sich dafür immer wieder Chancen zum Kontern. Doch die Möglichkeiten der eingewechselten Hugo Kunkler und Moritz Mann bleiben ungenutzt. Doch auch so sollte in der Schlussphase nichts mehr anbrennen. Nach drei Minuten Nachspielzeit können die U17 und die mitgereisten Fans den Aufstieg feiern.

Glückwunsch an die B-Jugend und den Trainern Armin Richter und Verena Schmalfuß zum Aufstieg in die Sachsenliga! Zu Beginn der Meisterrunde haben wohl die wenigstens gedacht dass man die Saison noch so krönen kann. Erstmals nach 16 Jahren stellt der Dresdner SC wieder eine Nachwuchsmannschaft in Sachsens höchster Liga und kann sich in der nächsten Saison mit Mannschaften wie dem FSV Zwickau, VFC Plauen und Borea Dresden messen.