Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Gegnervorschau: SV Zeißig

02.04.2018

Gegnervorschau: SV Zeißig

Foto: Aktuelles Mannschaftsfoto des SV Zeißig (Quelle: SV Zeißig – vielen Dank!)

Auch wenn Fußball das Aushängeschild mit den meisten Aktiven und Fans ist, genießen die 23 Kegler und 6 Tischtennisspieler eine entsprechende Wertschätzung im Verein. So trafen sich 55 interessierte Kegler Anfang Dezember 1992, um fortan auf der Kegelbahn im Zeißiger Westphalenhof zu kegeln. 1993 gründete sich der Sportverein Zeißig, drei Jahre später fing das Fußballspielen in der Kreisklasse an.

Gegnervorschau: SV ZeißigIn der Saison 2004/05 erfolgte der Aufstieg in die Kreisliga, der damit verbundenen Forderung nach einer 2. Mannschaft wurde 2006 entsprochen. 2010/2011 erfolgte dann der gleichzeitige Aufstieg der 1. Mannschaft in die neu gegründete Kreisoberliga (ehemals Bezirksklasse) und der 2. Mannschaft in die Kreisliga Westlausitz. Als unangefochtener Meister der Kreisoberliga mit 15 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten gelang letztendlich 2017 der Aufstieg in die Landesklasse.

Breiten Raum nimmt inzwischen die Nachwuchsarbeit ein. In enger Zusammenarbeit mit anderen regionalen Fußballvereinen trainieren derzeit rund 30 Kinder und Jugendliche beim SV Zeißig – Tendenz steigend.

Die Saison 2016/17 beendete der SV Zeißig als Meister der Sparkassen-Kreisoberliga Westlausitz. Aktuell steht das Team mit 14 Punkten (4 – 2 – 6) auf Tabellenplatz 11 in der Landesklasse Ost. Pflichtspiele gegen den Dresdner SC fanden bisher nicht statt.