Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 20. April 2024

Gegnervorschau: SV Loschwitz

23.10.2018

Gegnervorschau: SV Loschwitz

Bild: Aktuelles Mannschaftsfoto des SV Loschwitz (Quelle: SV Loschwitz – vielen Dank!)

Der Sportverein wurde 1949 als SG Loschwitz gegründet. Nach den Richtlinien des DDR-Sports übernahm im Jahr 1950 der aus der Scamag Kartonagen-Fabrik verstaatlichte VEB Kartonagenmaschinenwerk Kama Dresden als Trägerbetrieb den Verein. Damit verbunden war die Umbenennung in BSG Motor Loschwitz. Zum damaligen Zeitpunkt gab es 250 Mitglieder in den Sektionen Fußball, Volleyball, Wandern/Bergsteigen, Tischtennis, Kegeln und Orientierungslauf. Schon zu DDR-Zeiten betrachtete sich der Verein als sportliche Heimat für Jedermann.

Gegnervorschau: SV LoschwitzMit dem Ende der DDR wurde der Verein im Jahr 1990 in SV Loschwitz e.V. umbenannt, die Strukturen dem neuen Vereinsrecht angepasst. Die Sektion Wandern/Bergsteigen wurde aufgegeben, dafür gibt es heute eine im Bereich Ü 50 sehr beliebte Allgemeine Sportgruppe/Gymnastik. Wie schon zu Gründungszeiten legt der Verein noch immer sein Hauptaugenmerk in den Freizeitsport als Angebot für Jedermann und natürlich auch Frau, was auch gern von der Bevölkerung im Dresdner Osten angenommen wird. Bis heute konnte die Mitgliederzahl im Gesamtverein auf 420 gesteigert werden. Der Sportplatz des Vereins einschließlich einer vereinseigenen Kegelbahn befindet sich unterhalb des “Blauen Wunder” auf der rechten Elbseite.

Die 1. Mannschaft des SV Loschwitz spielt seit der Saison 2013/14 in der Sparkassenoberliga Dresden und beendete die Saison 2017/18 mit 36 Punkten und 54:59 Toren auf dem 9. Tabellenplatz. Aktuell steht das Team mit 9 Punkten (2 – 3 – 2) auf Tabellenplatz 8. Gegen die 1. Mannschaft des Dresdner SC fanden bisher keine Pflichtspiele statt.