Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. April 2024

Gegnervorschau: FSV 1990 Neusalza-Spremberg

10.09.2014

Der FSV 1990 hat sich zum Ziel gesetzt, den Fußballsport in der Stadt Neusalza-Spremberg zu entwickeln und auszubauen sowie die Erziehung und Bildung im Sport und insbesondere die Jugend zu fördern. Neben den sportlichen Zielen findet auch ein reges Vereinsleben statt, so werden unter anderem Vereinsfeste, Turniere und Ausfahrten organisiert. Um die Infrastruktur des Vereines zu verbessern, soll ein neuer Trainingsplatz geschaffen werden. Spielstätte des Vereins ist die Rasensportanlage “Am Hänscheberg”, gespielt wird hauptsächlich sonntags.

Der Ursprung der Sportbewegung in Neusalza-Spremberg liegt im Jahre 1905 mit der Gründung des Turnvereins. Nach dem Verbot aller bisherigen Sportvereine gab es im Ort ab 1946 eine nicht organisierte Fußballmannschaft (Männer und Kinder) sowie eine Turnerriege und eine Ringerstaffel. Im Jahre 1948 wurde dann die BSG Traktor Neusalza-Spremberg gegründet, in denen die Mitglieder in den Sektionen Fußball, Turnen, Ringen, Radsport, Handball, Kegeln und Tischtennis ihrer Leidenschaft nachgingen. Die Sektion Fußball bestand dabei aus der ersten und zweiten Männermannschaft, einer Kinder- und später aus zwei Jugendmannschaften.

1952 wurde in Neusalza-Spremberg zusätzlich zu den schon bestehenden Sektionen die BSG Chemie Neusalza-Spremberg mit den Sektionen Fußball und Tischtennis gegründet. In den 60er Jahren entstand eine weitere Sportgemeinschaft, die BSG Fortschritt Neusalza-Spremberg. Ende der 60er Jahren wurden die drei Betriebssportgemeinschaften zur ISG Neusalza-Spremberg vereint, die bis ins Jahr 1990 Bestand haben sollte. 1987 wurde die ISG Neusalza-Spremberg Kreismeister und Pokalsieger.

Am 2.Oktober 1990 wurde der heutige FSV 1990 Neusalza-Spremberg gegründet. Im Jahr 2005 stellten sich erste Erfolge ein und die 1. Männermannschaft stieg in die Kreisliga Oberlausitz auf. Der Einstieg des Hauptsponsors all-inkl.com (Neue Medien Münnich) beflügelte den Verein weiter. 2007 folgte der erste Kreispokalsieg, 2011 und 2014 kamen die nächsten Pokalsiege hinzu. In diesen Jahren schaffte die 1. Männermannschaft auch das Double. 2011 ging es von der Kreisliga Staffel Süd in die Kreisoberliga Oberlausitz, aus welcher die Truppe von Trainer André Kohlschütter 2014 den Sprung in die jetzige Landesklasse Ost schaffte. Der 33 jährige trainierte bisher die A-Junioren der FSV Budissa Bautzen, den Königswarthaer SV 1990 und den SV Großpostwitz-Kirschau. In Neusalza-Spremberg ist der engagierte Übungsleiter nun scheinbar sesshaft geworden und arbeitet nun schon im dritten Spieljahr bei den Oberlausitzern.

Die Vorbereitung auf die Saison war für den FSV 1990 Neusalza-Spremberg eher durchwachsen, da kaum der komplette Kader zur Verfügung stand. Nach den bitteren und unnötigen Nierderlagen gegen Laubegast (1:2) und Neustadt/Spree (0:1) wollen die Neusalzaer die nächsten Spiele dazu nutzen um Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Die Saison 2013/14 beendete der FSV 1990 Neusalza-Spremberg mit einem Punkt Vorsprung als Staffelsieger der Landskron Oberlausitzliga, nach zwei Spieltagen steht die erste Mannschaft des Vereins mit 0 Punkten (0 – 0 – 2) auf Tabellenplatz 13, Pflichtspiele gegen den Dresdner SC fanden bisher nicht statt.

Mit freundlicher Unterstützung des FSV 1990 Neusalza-Spremberg.

Die Webseite des FSV: www.fsv-neusalza-spremberg.de

Aktuelles Mannschaftsfoto vom FSV Neusalza-Spremberg:

Gegnervorschau: FSV 1990 Neusalza-Spremberg
Quelle: FSV Neusalza-Spremberg