Liganews: Vier Absteiger aus der Landesliga sind nun fix
01.06.2026
01.06.2026
Nun sind alle Entscheidungen in den höheren Ligen gefallen. Da der 1. FC Lok Leipzig am heutigen Abend in der Aufstiegs-Relegation zur 3. Liga den Aufstieg verpasste und gegen die Würzburger Kickers den Kürzeren zog, müssen aus der NOFV-Oberliga Süd drei Teams in die Landesligen absteigen. Und darunter befinden sich mit dem FC Grimma sowie dem Bischofswerdaer FV 08 gleich zwei sächsische Teams. Beide Teams verpassten am vergangenen Wochenende den Sprung ans rettende Ufer.
Damit steht nun gleichzeitig fest, dass es aus der Landesliga Sachsen vier Absteiger geben wird. Mit Pirna-Copitz und Fortuna Chemnitz stehen zwei der vier Absteiger bereits fest. Und davor gibt es einen Vierkampf um zwei Abstiegsplätze sowie zwei Plätze, welche zum Klassenerhalt reichen.
Unser DSC führt diese Gruppe derzeit an:
11. Dresdner SC – 25 Punkte (- 29 Tore)
12. SV Tapfer Leipzig – 24 Punkte (- 33 Tore)
———————————————————
13. SV Tanne Thalheim – 23 Punkte (- 37 Tore)
14. Lipsia Eutritzsch – 21 Punkte (- 31 Tore)
Das Restprogramm der Landesliga
Das Restprogramm der Landesliga
Noch drei Spieltage sind der Landesliga Sachsen zu spielen, hier gibt’s das Restprogramm der vier Teams, von denen neben dem VfL Pirna-Copitz und dem VfB Fortuna Chemnitz zwei absteigen werden.
Tapfer Leipzig:
- FV Laubegast (Heim – 4. Platz)
- Stahl Riesa (A – 6. Platz)
- Lipsia Eutritzsch (H – 14. Platz)
Dresdner SC:
- Lipsia Eutritzsch (H – 14. Platz)
- Borea Dresden (H – 8. Platz)
- Handwerk Rabenstein (H – 3. Platz)
Tanne Thalheim:
- Reichenbacher FC (A – 7. Platz)
- Oberlausitz Neugersdorf (H – 5. Platz)
- Pirna-Copitz (A – 16. Platz)
Lipsia Eutritzsch:
- Dresdner SC (A – 11. Platz)
- SC Freital II (H – 10. Platz)
- Tapfer Leipzig (A – 12. Platz)


