Görlitz-Rückzug

Home Foren Allgemeines Görlitz-Rückzug

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #13016
    MadHatt3r
    Teilnehmer

    Görlitz zieht zurück

    Wie sind eigentlich die akutellen Abstiegsregelungen? Es gibt jetzt zwei aus unserer Liga, vorher nur einen, oder?

    Und wie ist das mit dem Recht, zu wechseln? Können sich Vereine der Umgebung jetzt freuen (müssen wir uns fürchten, dass andere aufrüsten), oder sind die Spieler jetzt bis zum nächsten Fenster gesperrt? Bzw. bekommen die üblichen drei Monate?

    #13017
    eenergy
    Teilnehmer

    Regulär 1 Absteiger + jeder LL-Absteiger aus der Region Ost.
    Tritt Görlitz also kommende Saison in der LK an, dann steigen bei uns dieses Jahr 2 + jeden weiteren etwaigen LL-Absteiger aus der Region Ost. Sollte Görlitz tiefer einsteigen oder die 1. Mannschaft einfach “weglassen, dann wären wir wieder bei 1+x …

    Die Spieler sind im Normalfall bis zum Winter gesperrt. Ggf gibt es bei sowas Ausnahmen, was ich mir aber tendenziell nicht vorstellen kann. Die Festgenommenen kommen wohl aber eh nicht in Frage. 🙂

    Letztlich sollen se alle machen – entscheidend ist nicht, was sich der Gegner zusammenkauft, sondern wir auf den Platz bringen.

    #13018
    dsc4ever
    Teilnehmer

    Also, wenn man erstmal in der Sachsenliga drin ist, kann man offenbar kaum noch absteigen, die Zahl der Rückzieher sowie Nichtaufsteiger aus den LK gibt auch dem sportlichen Letzten stets ein trockenes Plätzchen. Der Görlitz-Rückzug ist natürlich der Hammer, wohl nur in Verbindung mit dem ohnehin schon bestehenden Problemberg zu verstehen.

    Wobei ich denke, dass aktuell noch andere Vereine weiche Knie haben. Die sächsischen Behörden sind in punkto Aufenthaltsrecht für Nicht-EU-Bürger nicht unbedingt als übermäßig freigebig bekannt. Daher hatte ich mich schon gewundert, wie Trebendorf es fertig brachte, seine 5 Brasilianer unterzubringen oder Muskau ihren Toptorjäger Medvediev aus der Ukraine. Da könnte noch nicht das letzte Kapitel geschrieben sein, wobei ich persönlich den Abgang des SL-Urgesteins und ehemaligen SL-Zuschauerkrösuses GW Görlitz bedaure. Nach dieser Implosion wäre bei GWG die Konzentration auf die Zweite, nunmehrige Erste in der KOL Oberlausitz, auch für die kommende Saison der logische Weg.

    #13028
    dsc4ever
    Teilnehmer

    Heute kam in der SZ ein interessanter Artikel zu diesem Thema. Der Rückzug hatte offenbar keinen finanziellen Hintergrund, war nur dem „harten Einsteigen“ von Polizei und Staatsanwaltschaft geschuldet, weshalb sich einige Spieler wohl gar nicht mehr nach Görlitz trauten. Beim Blick in die Görlitzer Kriminalstatistik sollte man meinen, dass es dort für die genannten Behörden vordringlichere Aufgaben geben sollte, als solch eine Treibjagd gegen einen Fußballverein zu veranstalten, der zudem alle Vorgänge vorher mit allen Institutionen sauber geklärt hatte. Nach 4 Monaten gibt es noch nicht einmal einen offiziellen Vorwurf, von Akteneinsicht ganz zu schweigen, die ganze Computertechnik inkl. aller Unterlagen ist weiterhin beschlagnahmt, kann man nur als sehr eigenartig bezeichnen.

    Die Spieler dürfen erst zur Winterpause wechseln, wobei zumindest Torjäger Marx und der starke TW Bocek mindestens in der SL unterkommen dürften – am besten nach Niesky, damit wenigstens die die Klasse halten. Die Ur-Görlitzer machen evtl. in der Zweiten weiter, die aktuell nach 5 Spieltagen mit 0 Toren und 1P an letzter Stelle steht, allerdings hat der Viertletzte auch nur 1P mehr. Da wird man in der Kreisoberliga die Klasse wohl halten können, wobei sich selbst bei Abstieg die Erste dort nächstes Jahr eingruppieren lassen könnte.

    Dennoch ist es natürlich denkbar, dass GWG nächstes Jahr für die LK meldet, auch wenn jetzt bestimmt 80% der aktuellen Ersten in alle Winde zerstreut werden. Ging z.B. bei Heidenau auch so, dennoch hat man dort eine Erste für die LK zusammen bekommen, wobei Görlitz nach meiner Einschätzung finanziell noch deutlich besser als Heidenau aufgestellt ist, daher mit einer Neuaufstellung in der LK durchaus zu rechnen ist und man dies bei der Abstiegsregelung aus der LK Ost diese Saison auf jeden Fall berücksichtigen sollte.

    #13081
    Max
    Moderator

    Ich habe den Artikel auch gelesen und kann den ganzen Wind drumrum nicht so richtig verstehen. Es gibt Regeln und Gesetze, die von jedermann einzuhalten sind. Dazu gehört auch der Einsatz von Spielern aus Nicht-EU Ländern und dazu gehört eben auch die Ukraine und erst recht Brasilien. Wenn der Ukrainer mit einem polnischen (!!!) Touristenvisum mitmacht und die Brasilianer sich länger als 90 Tage innerhalb 180 Tagen aufhalten darf man doch zumindest mal misstrauisch werden, ob alles mit rechten Dingen zu geht.

    Für einen Touristen ist die Beschäftigung in einem Fußballverein eines Drittlandes zumindest touristenunspezifisch und die Brasilianer, die über eine polnische Spieleragentur (!) und nicht etwa als Au-Pair vermittelt wurden, können wohl auch nicht auf Anhieb nachweisen, wovon sie ihren Lebensunterhalt bestreiten.

    Da ist es doch egal, ob der Verband eine Ausnahmegenehmigung erteilt, es gibt IMMER die salomonische Klausel, wenn mit Teilen einer Regelung andere (übergeordnete) Gesetze betroffen sind, dann werden diese Teile einer Regelung als null und nichtig betrachtet.

    Sich dann hinzustellen und zu verlauten, man wisse gar nicht, was genau der Vorwurf sei ist entweder ganz große eigene Dummheit oder ein gezielter Versuch, die derzeitige Migrationsdebatte zu eigenen Vorteilen auszunutzen. Im Moment kommt es ja so rüber, als solle man den armen, vom Rechtsstaat verfolgten Verein bedauern, obwohl man sich soooo sehr für das Wohl ausländischer Bürger engangiert. Also liebe Görlitzer, mal zum notieren, entweder ihr verstoßt gegen die Einreisegesetze im EU-Schengenraum (wenn diese Leute gegen Gehalt arbeiten) oder gegen das Mindestlohngesetz (wenn diese Leute unentgeltlich arbeiten). Es gibt legale Möglichkeiten, diese Regelungen zu umgehen, da scheint euch aber der Aufwand zu groß zu sein.

    acesta este un bloc de text care poate fi adaugat mesajelor pe care le postati.
    ceci est un bloc de texte qui peut être ajouté aux messages que vous postez.

    --> DSC-Klingelton

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.