Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 8. September 2024

Erster Sieg gegen Neusalza-Spremberg - DSC springt auf Platz 2

08.10.2023

Erster Sieg gegen Neusalza-Spremberg – DSC springt auf Platz 2

Mit einem 0:1 Sieg kehrt der DSC vom Auswärtsspiel beim FSV 1990 Neusalza-Spremberg zurück. Damit feiern die Schwarz-Roten den ersten Punktgewinn auf dem Sportplatz „Am Hänscheberg“ und im elften Anlauf den ersten Sieg überhaupt gegen den FSV. Per Foulelfmeter erzielte Julius Wetzel in der 77. Minute das einzige Tor des Tages.

Nur auf einer Position änderte Trainer André Heinisch die erfolgreiche Elf der Vorwoche. Für Benno Sternhagen rückte Robert Thomas in die Startelf.

Beim Punkt- und torgleichen FSV erwischt der DSC einen guten Start in die Partie. Die 98er sind sofort gut in der Partie und setzen die Gastgeber gut unter Druck. Nach 2 Minuten bringt Bodo Zeiler einen Freistoß in die Spitze, wo Robert Thomas freistehend den Ball verpasst. Ein Schuss von Julius Wetzel aus 20 Metern geht knapp über das Tor von Marc Röhricht. Im Anschluss spielt sich die Partie vor allem im Mittelfeld ab. Viele Zweikämpfe und Foulspiele prägen das Spiel. Erst nach 28 Minuten bringt Zeiler erneut einen Freistoß vor das Tor der Gastgeber. Torik Schütze läuft gut ein und kommt mit der Fußspitze an den Ball, dieser geht aber über das Tor.

Auf der anderen Seite wird Neusalza-Spremberg das erste Mal in der 42. Minute wirklich gefährlich. Eine Eingabe von der rechten Seite kann Adib Al Akied am langen Pfosten aber im letzten Moment   vor dem einschussbereiten Andreas Wanacki ins Toraus spitzeln. Die anschließende Ecke kann der DSC nicht klären und Tillmann Olschok kommt aus Nahdistanz zum Abschluss. Der Schuss geht jedoch über das Tor. In der letzten Minute kommt Dzenan Hot nochmal zum Abschluss, aber auch dieser Schuss geht drüber. Torlos geht es somit in die Halbzeitpause.

Bei den Friedrichstädtern kommt in der 2. Halbzeit Kevin Urbanek für Paul Augustin ins Spiel. Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten haben jedoch die Hausherren, die nun das Spiel bestimmen. Der DSC steht jedoch in der Defensive gut und kann vorerst gute Möglichkeiten verhindern. Die erste gute Chance haben die Dresdner durch einen Schuss von Zeiler von der linken Seite. Der abgefälschte Schuss geht jedoch am langen Pfosten vorbei. In der 76. Spielminute zeigt der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen Urbanek und seinem Gegenspieler im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Julius Wetzel tritt an und verwandelt den Ball sicher zum 0:1.

Neusalza-Spremberg drückt anschließend auf den Ausgleich, der DSC ist aber defensiv weiterhin sicher und kann sich immer wieder befreien. Ein Freistoß von Zeiler aus 25 Metern geht knapp am linken Pfosten vorbei. In der fünfminütigen Nachspielzeit kommen die Hausherren nochmal zu zwei Eckbällen, bei denen auch Torhüter Röhricht mit im Strafraum auftaucht. Die zweite Ecke können die Schwarz-Roten nicht richtig klären und der Ball kommt zu Eric Huber auf der rechten Seite. Den Schuss aus Nahdistanz kann DSC-Torwart Benjamin Böse jedoch stark parieren. Kurz darauf ist Schluss und die 98er verbuchen den ersten Sieg bei Neusalza-Spremberg.

Durch den Dreier ist der DSC auf den 2. Tabellenplatz in der Landesklasse Ost gesprungen. Am kommenden Wochenende wartet in der 3. Runde des Landespokals Oberligist VfB Auerbach auf die Schwarz-Roten.

Statistik

FSV Neusalza-Spremberg: Röhricht – Sebek, Fularz, Krutoff, Mühlmann – Jarmer, Wanacki (89. Huber), Hauer (68. Grafe), Kotek (87. Lutze – Haist, Olschok
Dresdner SC: Böse – Klahre, Schütze, Nguyen – Thomas (67. Sternhagen), Zeiler, Lucic-Jozak (87. Jüptner), Wetzel, Al Akied (57. Sanderson) – Hot (90.+5. Mazrek), Augustin (46. Urbanek)
Tore: 0:1 Wetzel (FE/77. Min)