Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Erste und Zweite spielen am Samstag

08.07.2021

Erste und Zweite spielen am Samstag

Die nächsten Testspiele der Vorbereitung bestreiten die erste und zweite Mannschaft am Sonnabend, jeweils gegen unterklassige Teams. Währen die Erste um 15 Uhr bei Stadtoberligist SG Weißig antritt, empfängt die Zweite um 10:30 Uhr den TSV Rotation Dresden II (Stadtliga B).

Vor einem Jahr stand die SG Weißig im Stadtpokal gegen die 2. Mannschaft des DSC und siegte durch einen Treffer in der letzten Minute der regulären Spielzeit mit 2:1. Während es in der Stadtoberliga in der abgebrochenen Saison in 7 Spielen nur zu 16 Punkten reichte, sorgten die Weißiger im Landespokal für eine Überraschung. Neben Ligarivale Rotation Dresden wurden zwei Landesklässler mit 12:1 Toren geschlagen. In der 3. Runde gab es in der Verlängerung einen 3:2 Erfolg gegen Oberligist FC Eilenburg.

Dagegen lief es in den Spielen im Jahr 2021 noch nicht rund. Im Entscheidungsspiel um den Nachrückerplatz in die Landesklasse unterlag Weißig gegen Radeberg mit 2:3 nach Verlängerung. Im Stadtpokal unterlag die Mannschaft von Thomas Klippel im Achtelfinale Blau-Weiß Zschachwitz mit 1:3. Am vergangenen Wochenende wurde zudem ein Testspiel gegen Landesklässer Großenhainer FV mit 1:5 verloren.

In der Stadtliga B landete die 2. Mannschaft des TSV Rotation Dresden auf dem 2. Platz. Ebenso wie Tabellenführer Hellerau-Klotzsche II holte die Mannschaft von Jonas Töpfer in 8 Spielen 19 Punkte und erzielte 25 Tore. Einzig aufgrund der 9 mehr kassierten Gegentore verpassten die Rotationer den Aufstieg in die Stadtliga A, der durch den freien Platz des DSC möglich wurde, der wiederum für Radeberg in die Stadtoberliga aufrückte.

Im Stadtpokal kam der TSV bis ins Viertelfinale. In diesem Jahr wurde der Radeberger SV (Aufsteiger in die Landesklasse) mit 2:1 besiegt. Gegen den TSV Cossebaude (Stadtoberliga) mussten sich die Rotationer nach einem 4:4 nach regulärer Spielzeit erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Ein Jahr zuvor war die zweite Mannschaft des TSV zudem Pokal-Halbfinal-Gegner unserer DSC-Zweiten. Hier hielt sich der Sportclub schadlos und zog mit 3:0 ins Pokalfinale ein.