Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 17. Mai 2024

Erfolgreiches Pokalwochenende für den Nachwuchs

22.08.2016

Erfolgreiches Pokalwochenende für den Nachwuchs

Ein fast perfektes Pokalwochenende verlebte der Nachwuchs am Wochenende. Drei von vier Mannschaften erreichten durch Siege die nächste Runde. Einzig die B-Junioren mussten sich mit 0:4 (0:3) dem Bischofswerdaer FV geschlagen geben.

Zum Auftakt in die neue A-Jugend-Saison war zur ersten Pokalrunde der Radebeuler BC im Ostragehege zu Besuch. Stark personell geschwächt geriet der DSC in der 10. Minute in Rückstand. Nach einem Freistoß in der Nähe der rechten Eckfahne, kam ein Spieler des RBC frei zum Kopfball. Jener konnte noch geblockt werden, doch der Nachschuss von Max Heyne fand sich im Tor des Sportclubs wieder. Der Spielverlauf war bis zum Ende der 90 Minuten relativ ausgeglichen, viele Torchancen konnten beide Seiten in der ersten Hälfte jedoch nicht erarbeiten. Eine gute Chance jedoch konnte der DSC-Mittelfeldakteur Franz Schäfer nur 4 Minuten nach der Gästeführung, nach einem starken Dribbling von Lucas Hegner, nutzen. Den zugespielten Ball von Hegner konnte Schäfer von zentraler Position aus vor der Strafraumgrenze in die untere rechte Torecke einschieben. In der zweiten Halbzeit wurden öfter die Abschlüsse gesucht. Gerade die 98er konnten durch Maximilian Römer und Patrick Hustig ein Chancenplus erspielen, allein genutzt wurden sie nicht. Durch ein Foulspiel an Lucas Hegner entschied der Schiedsrichter in der 69. Minute auf Strafstoß für den DSC. Robin Gröblehner übernahm Verantwortung und netzte souverän ins Tor ein. Mit viel Kampf und Leidenschaft konnte der Sportclub auch in Unterzahl, nach einem Feldverweis in Minute 89 von Lucas Hegner, den Vorsprung bis zum Abfiff halten.

Die C-Junioren bezwangen im Landespokal die SG Weißig (Landesklasse Ost) mit 3:0. Dabei stand es zur Pause noch 0:0. Doch Nermin Sacirovski, Tizian Baensch und Hans Bertholdt sicherten in Hälfte 2 den Sieg.

Ungefährdet zog die D1-Jugend in die 2. Runde des Landespokals ein. Gegen die SG Bühlau 09 sicherten dreimal Luis Csaszar, je zweimal Richard Heider und Martin Brauner, sowie Maximilian Backs und Max Lange die Tore zum 9:0 (4:0) Erfolg.