Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 12. August 2022

Scroll to top

Top

Erfolgreiche Generalprobe gegen Bischofswerda U23

30.07.2022

Erfolgreiche Generalprobe gegen Bischofswerda U23

30.07.2022 Spielbericht

Mit 2:5 hat der Dresdner SC das letzte Spiel der Vorbereitung gegen die U23 des Bischofswerdaer FV gewonnen. Nach einem 2:0 Rückstand gelang Adib Al Akied vor der Pause der Anschlusstreffer, in der zweiten Halbzeit machten Jan Jakobi, Dzenan Hot, ein Eigentor und erneut Al Akied den Sieg perfekt.

Mit nur 12 Spielern war der DSC zum Kreisoberligisten gereist. An der Seitenlinie stand der neue Co-Trainer André Heinisch nach seinem eigenen Urlaub und vertrat Tino Wecker, der gerade im Urlaub weilt.

Die ersten Minuten des Spiels bestimmen die Gäste aus Dresden und haben durch Jan Jakobi die erste Möglichkeit, doch der Schütze kam aus dem Abseits. Auf der anderen Seite nutzen die Hausherren dagegen ihre erste Chance. Nach einem langen Ball gewinnt Dustin Töppel vor dem Strafraum einen Pressschlag gegen den herausgelaufenen Richard Koch und schiebt den Ball zum 1:0 ins Tor. Die Hausherren kommen nun besser in die Partie und gestalten diese ausgeglichen. Nach einer Flanke von der linken Seite trifft Tim Gottlöber den Ball nicht richtig und dieser wird geklärt. Kurz darauf kann Koch einen Schuss von Tim Wockatz aus 23 Metern nur prallen lassen, Florian Ebert schaltet am schnellsten und trifft zum 2:0. Im Anschluss spielt sich die Partie zunehmend im Mittelfeld ab und auf beiden Seiten bleiben Torchancen aus. Erst in der 35. Minute spielt Torik Schütze einen langen Ball auf Yannick Jüptner, der rechts viel Platz hat und in die Mitte passt. Dort will Fritz Jäkel klären und zielt dabei aufs eigene Tor, doch Torwart Tom Gerlach ist zur Stelle. Im Nachsetzen ist jedoch Adib Al Akied da und trifft zum 2:1. Die letzte Möglichkeit haben die Hausherren, doch der Kopfball von Ebert nach Flanke von Luca Einenkel geht über das Tor.

In der zweiten Halbzeit schwinden bei den Bischofswerdaern, die am Vortag bereits gegen DSC-Ligarivale Borea Dresden 1:1 gespielt hatten, die Kräfte und den Gästen bieten sich nun – vor allem über die rechte Seite – mehr Räume. Eine Flanke von Jüptner kann Jan Jakobi annehmen und abschließen, doch Gerlach klärt zur Ecke. Kurz darauf ist Jakobi nach guter Vorabeit von Marcus Pöthe frei durch und trifft überlegt zum Ausgleich ins Eck. Auf der anderen Seite kann sich Töppel nach einem langen Ball gut durchsetzen, schießt jedoch am langen Pfosten vorbei. Kurz darauf wird erneut Jakobi von Jüptner angespielt, doch Gerlach pariert die Direktabnahme. In der 65. Minute erkämpfen sich die 98er in der gegnerischen Hälfte den Ball, Jüptner legt von rechts zu Dzenan Hot, der den Ball mitnimmt und zum 2:3 verwandelt. Einige Minuten später kommt erneut Hot zum Abschluss, doch der Volleyschuss geht weit über das Tor. Einen Versuch von Long Nguyen nach Pass von Al Akied kann Gerlach gut zur Ecke klären. Nur eine Minute später setzt sich Al Akied auf der rechten Seite durch und will in die Mitte passen, doch Lennart Franke will klären und lenkt den Ball damit unhaltbar zum 2:4 ins eigene Tor. Kurz vor dem Ende der Partie fängt Hot eine Flanke ab und passt in die Spitze, wo diesmal Al Akied frei durch ist und den 2:5 Endstand markiert.

Nach einigen Problemen in der ersten Halbzeit nutzt der DSC in der zweiten Hälfte die sich bietenden Räume und kann am Ende auf eine gelungene Generalprobe zurück blicken. Nächste Woche wartet mit dem Pokalspiel gegen Sebnitz das erste Pflichtspiel.

Statistik

Bischofswerdaer FV U23: Gerlach – Gottlöber (46. Hensel), Güntzschel, Franke, Schulze – Einenkel (46. Horn), Wockatz (46. Franke), Jäkel, Ebert, Töppel – Gocht
Dresdner SC: Koch – Jüptner. Hönle, Nguyen (46. Zeiler), Kretschmer – Al Akied, Schütze, Werner, Pöthe – Jakobi, Hot
Tore: 1:0 Töppel (6. Min), 2:0 Ebert (18. Min), 2:1 Al Akied (35. Min), 2:2 Jakobi (54. Min), 2:3 Hot (65. Min), 2:4 Franke (ET/76. Min), 2:5 Al Akied (87. Min)
Zuschauer: 15
Galerie
Lade...
Kontakt