Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 6. Oktober 2025

Scroll to top

Top

Duelle gegen Tabellendritte: Zweite siegt, Dritte holt Punkt

05.10.2025

Duelle gegen Tabellendritte: Zweite siegt, Dritte holt Punkt

Am Wochenende standen für die 2. und 3. Mannschaft Auswärtsspiele bei den bisherigen Tabellendritten der jeweiligen Ligen an. Dabei feiert die Zweite einen verdienten 6:2 Erfolg bei der SG Dresden Striesen II. Die Dritte holte beim USV TU Dresden beim 1:1 einen Punkt.

2. Mannschaft: SG Dresden Striesen II – Dresdner SC II 2:6 (1:4)

Die Zweite vom DSC reiste am Sonntagnachmittag zur Zweitvertretung der SG Striesen. Auch diese war sehr gut in die Saison gestartet und rangierte als Tabellendritter noch vorm Sportclub. Und beide Teams zeigen von Beginn an, dass sie zurecht ihre Erfolge eingefahren haben. Der Gastgeber beginnt druckvoll und kann die ersten Minuten für Gefahr vorm DSC-Tor sorgen. Doch die DSC-Reserve ist äußerst effektiv und kann mit der ersten sich ergeben den Chance nach fünf Minuten den Führungstreffer erzielen. Nach einem Einwurf von Manuel Thomas kann sich Moritz Mann im Strafraum gut um den Gegner drehen, zur Grundlinie ziehen und bringt den Ball perfekt quer vors Tor, wo Gabriel Longoria Pena freistehend zum 0:1 trifft. Und nur kurz darauf kann Mann gegen den Striesen-Keeper den Ball erobern und anschließend ins leere Tor zum 0:2 einschieben.

Striesen wirkt nun geschockt vom Spielverlauf und der DSC kann langsam aber sicher mehr Spielanteile übernehmen und wird immer wieder gefährlich. Nach einer guten halben Stunde flankt erneut Mann den Ball nach innen, wo der Striesener Bierholdt den Ball ins eigene Tor befördert. Und auch beim 0:4 kurz vor der Pause ist es Mann, der die Eingabe bringt. Diesmal kann Striesen nicht richtig klären und de Ball landet bei Luis Müller, der abschließt und trifft. Doch kurz vorm Pausenpfiff gelingt Striesen der Anschlusstreffer. Diesmal ist es eine Unachtsamkeit in der DSC-Abwehr und Löschner erzielt das unglückliche Eigentor zum 1:4-Pausenstand.

Nach der Pause hat der DSC das Geschehen weitgehend im Griff und kann das Spiel kontrollieren. Nach einer Stunde bringt eine Ecke das 1:5, welches Moritz Mann erzielt. Doch mit einem Konter kann die SGS-Zweite auf 2:5 verkürzen. Gero Löschner mit einem Kopfball nach einer Ecke von Julius Nitzsche sorgt dann nach 72 Minuten für den Endstand.

Der DSC gewinnt das Spiel verdient, hat zu Spielbeginn aber auch das nötige Glück und die passende Effektivität, um auf die Gewinnerstraße zu kommen. In der Folge können die Friedrichstädter den Gastgebern den Schneid abkaufen und die drei Punkte entführen. Der DSC rangiert damit auf Tabellenplatz 6 und mit direktem Anschluss an den tabellenzweiten Hellerau, was in zwei Wochen der nächste Ligagegner sein wird.

Dresdner SC II: Reuß – Ulbrich (61. Hilarius), Werner (70. Riedel), Weber, Thomas – Müller (66. Neukirch), Nitzsche, Langner (78. Tietz), Löschner, Longoria Pena (46. El Idrissi) – Mann
Tore: 0:1 Longoria Pena (5. Min), 0:2 Mann (9. Min), 0:3 Bierholdt (Eigentor/ 32. Min), 0:4 Müller (40. Min), 1:4 Löschner (Eigentor/ 44. Min), 1:5 Mann (59. Min), 2:5 Schulze (62. Min), 2:6 Löschner (73. Min)
Zuschauer: 35

3. Mannschaft: USV TU Dresden – Dresdner SC III 1:1 (1:1)

Nur mit zwei Wechslern und ohne Torhüter geht es für die 3. Mannschaft zum USV TU Dresden. Am Ende steht mit Jovan Michalk der eigentliche Trainer im Tor. Das Spiel beginnt für die Dritte jedoch perfekt. Nach nur drei Minuten gelingt Anton Brenner das 0:1 für die Schwarz-Roten. In der 35. Minute kann der USV TU jedoch ausgleichen. Die 2. Halbzeit bleibt torlos und somit holt die Dritte den nächsten Punkt.

Sechs Punkte bedeuten vorerst Platz 12 in der Tabelle. Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen der Pokalspiele. Dabei geht es für die 3. Mannschaft zum Serkowitzer FSV II aus der Stadtklasse.

Dresdner SC: Michalk – Jashari, Kämpf, Nguyen Minh (46. Kühnel), Höfer, Cisse, Wetzel, Brenner (68. Schemmel), Haxhaj, Chacon Villasmil, Tamim
Tore: 0:1 Brenner (3. Min), 1:1 Hegewald (35. Min)
Zuschauer: 11

Nächste News

Dies ist die neueste News.

Lade...
Kontakt