DSC verliert 6-Punkte-Spiel nach Führung
21.11.2024
21.11.2024
Der Dresdner SC verliert das wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn SV Tapfer 06 Leipzig mit 3:4. Nach 0:2 Rückstand drehen Paul Augustin und Kevin Urbanek per Foulelfmeter noch vor der Pause das Spiel. Bodo Zeiler bringt die Schwarz-Roten in Führung, doch die Gäste drehen durch einen Doppelschlag von Marvin Hahn die Partie.
Im Tor des DSC kann nach Verletzungspause wieder Richard Beulke stehen und auch Offensivspieler Kevin Urbanek ist wieder fit. Dafür rücken Moritz Eggert und Ahmad Azad auf die Ersatzbank.
Die beiden Pokal-Achtelfinalisten brauchen einige Minuten um ins Spiel zu finden. Die erste gute Möglichkeit sehen die 265 Zuschauer in der 15. Spielminute. Einen Einwurf von Adib Al Akied kann Dzenan Hot annehmen und sich drehen, den Abschluss kann SV-Torwart Marcus Schwarze jedoch parieren. Die Gäste hatten zuvor zwei Angriffe über die rechte Seite durch Oliver Kober, die geklärt werden. In der 17. Minute greifen die Gäste über die rechte Seite an und bringen den Ball auf den langen Pfosten. Dort pariert Richard Beulke einen scharfen Schuss stark. Der Nachschuss wird von Long Nguyen abgefälscht und trudelt zum 0:1 ins Tor.
Nur einige Minuten später spielt Kober mehrere DSCer aus und kommt von halblinks zum Abschluss, der Ball geht jedoch nur ans Außennetz. Auf der anderen Seite verpasst Robert Roch einen Flanke von Kevin Urbanek von der linken Seite nur knapp. Einen langgetretenen Freistoß verpasst kurz darauf auch Lucas Danz. In der 33. Minute liegt der Ball das zweite Mal im Tor des DSC. Eine Ecke von der rechten Seite köpft Paul Augustin unhaltbar ins eigene Tor. Doch der zweifache Rückstand beflügelt plötzlich die Schwarz-Roten. Mit einem Schuss aus 25 Metern ins linke Eck gelingt Augustin der Anschlusstreffer. Nur drei Minuten später wird Kevin Urbanek im Strafraum gefoult, tritt selber zum Elfmeter an und verwandelt zum 2:2 Ausgleich und Pausenstand.
Zur zweiten Halbzeit kommt bei den Friedrichstädtern Tommy Sanderson für den gesundheitlich angeschlagenen Robert Roch in die Partie und der DSC drückt auf den dritten Treffer. Doch die Abwehr der Gäste steht gut und die Hausherren bleiben vorerst ohne gefährliche Chance. Und so muss ein Freistoß von der Mittellinie helfen. Bodo Zeiler bringt diesen aufs Tor, niemand kommt an den Ball, dieser springt noch einmal auf und geht zum 3:2 ins Netz. Auch danach drücken die 98er weiter und haben nach einer Ecke die nächste gute Möglichkeit. Doch Torwart Schwarze fischt einen Schuss aus 23 Metern von Danz noch aus dem Dreiangel. Während die Heimmannschaft auf die Vorentscheidung drängt, ergeben sich in der Defensive Lücken, die die Gäste mit schnellen Kontern ausnutzen.
In der 63. Minute ist ein Gästespieler frei durch, schließt ab und wird anschließend von Torwart Richard Beulke zu Fall gebracht. Schiedsrichtern Lea Kretschmar entscheidet auf Elfmeter. Wegen Reklamierens auf dem Spielfeld sieht daraufhin SV-Trainer Manuel Kienitz die rote Karte. Den anschließenden Elfmeter verwandelt Marvin Hahn sicher zum 3:3. Weitere fünf Minuten später kontern die Gäste erneut, diesmal ist Hahn frei durch. Beulke kommt nicht entschlossen genug aus dem Strafraum, so dass der Mittelfeldspieler den Torwart umspielen kann und zum 3:4 trifft. Die Dresdner versuchen anschließend zwar nochmal zum Ausgleich zu kommen, doch die Leipziger bieten in der Defensive keine Räume. Stattdessen verbuchen die Gäste noch zwei Möglichkeiten. Kurz vor dem Ende kontern die Leipziger sogar mit vier Spielern gegen zwei Verteidiger, doch Beulke kann klären. Am Ende kassiert der DSC die achte Saisonniederlage und muss sich fragen, warum man nach der Führung defensiv zu offen stand.
Bereits in drei Tagen gibt es die Chance zur Wiedergutmachung. Dann geht es zum Tabellenzehnten VfL Pirna-Copitz 07.
Statistik
Dresdner SC: Beulke – Weigel (56. Jüptner), Zeiler, Nguyen, Al Akied (90.+1. Megueni) – Rau (77. Azad), Danz, Augustin, Urbanek – Roch (46. Sanderson), Hot
Tapfer Leipzig: Schwarze – Hopf (77. Anass), Schiller, Nathe, Katzenberger – Hahn, Beiersdorf (80. Lory), Gorsler (55. Hatim), Sauer – Kober (87. Anders), Morgenstern (69. Halko)
Tore: 0:1 Nguyen (ET/17. Min), 0:2 Augustin (ET/33. Min), 1:2 Augustin (39. Min), 2:2 Urbanek (FE/42. Min), 3:2 Zeiler (57. Min), 3:3 Hahn (FE/64. Min), 3:4 Hahn (68. Min)
Besondere Vorkomnisse: 63. Min rote Karte Kienitz [Trainer SVT]
Zuschauer: 265
Lichtshow zur zweiten Halbzeit