DSC reist zum Tabellenführer nach Niesky
18.10.2023
18.10.2023
Nach zuletzt zwei Ligasiegen in Folge und dem zwischenzeitlichen Sprung auf den 2. Platz geht es für den DSC am Samstag zum Tabellenführer. Der FV Eintracht Niesky steht seit dem 1. Spieltag auf dem Platz an der Spitze. Das Spiel findet bereits um 13 Uhr in Niesky statt.
Sechs Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage holte die Mannschaft von Trainer Enrico Kuntke bisher. Mit 38:6 Toren hat der FV mit Abstand die beste Offensive und Defensive der Liga. Die besten Torschützen Pascal Löber und Jonathan Schneider, beide mit 9 Treffern, stehen in der Torschützenliste der Landesklasse Ost aber nur auf Platz 2.
Das einzige Unentschieden gab es für Niesky bereits am 3. Spieltag, beim 1:1 gegen den Hoyerswerdaer FC. Die bisher einzige Niederlage holte der Tabellenführer am vergangenen Wochenende. Bereits nach nur 14 Sekunden hatte der Tabellenvorletzte Radeberger SV gegen die Eintracht getroffen und den 1:0 Sieg bis zum Ende verteidigt.
Der DSC hat derzeit fünf Punkte Rückstand auf die Eintracht, aber auch ein Spiel weniger absolviert. Zuletzt hatten die Friedrichstädter schon die Angstgegner Rotation Dresden und Neusalza-Spremberg besiegt, diese Serie könnte am Wochenende weitergehen. In 10 Partien seit 2012 konnten die 98er nur einmal gewinnen (5:0 in Niesky 2014) und zwei Unentschieden holen. In der letzten Saison wurden beide Partien verloren. 0:1 hieß es in Niesky, 2:6 im Ostragehege.
Fehlen wird der Eintracht Verteidiger Vincent Wobst, der gegen Radeberg die gelb-rote Karte gesehen hatte.