Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 16. Mai 2024

Zweite mit Heimspiel, Dritte und Ü35 auswärts

19.10.2023

Zweite mit Heimspiel, Dritte und Ü35 auswärts

Am Wochenende sind wieder alle drei Teams der 2. und 3. Mannschaft, sowie der Ü35 im Einsatz. Während die Ü35 am Samstag in Goppeln antreten muss, geht es für die Zweite und Dritte am Sonntag im Ostragehege um Punkte.

2. Mannschaft: Dresdner SC II – VfB Hellerau-Klotzsche (22.10. – 10:30 Uhr)

Mit dem VfB Hellerau-Klotzsche empfängt die 2. Mannschaft am Sonntag den derzeitigen Tabellenneunten der Stadtoberliga und eine Mannschaft gegen die es zuletzt wenig zu holen gab. Neun Punkte und 9:13 Tore holte der VfB in bisherigen 8 Spielen.

Die einzigen beiden Punktspielsiege holte die Mannschaft von Enrico Focke am 2. und 3. Spieltag, als der SV Sachsenwerk und die SG Weixdorf II mit jeweils 2:0 geschlagen wurden. Es folgten fünf Ligaspiele ohne Sieg und zuletzt zwei Niederlagen (1:3 bei Laubegast II, 1:4 gegen Striesen II). Dafür lief es im Stadtpokal für den VfB rund. Der SV Loschwitz aus der Stadtliga B wurde klar mit 10:0 besiegt. Norman Freigang erzielte dabei fünf Tore.

Seit dem Aufstieg der 2. Mannschaft in die Stadtoberliga gab es vier Partien mit dem VfB Hellerau-Klotzsche, die alle vier der VfB gewann. In der Saison 2021/22 siegte Hellerau im Ostragehege mit 3:1. In der vergangenen Saison gab es gleich drei Aufeinandertreffen. Dabei gewannen die Hellerauer zuerst das Punktspiel im Ostragehege mit 2:0 und setzten sich fast einen Monat später im Stadtpokal mit dem gleichen Ergebnis durch. Im Rückspiel gelang Jonas Buchmann nach einem 2:0 zur Pause nur der Ehrentreffer.

3. Mannschaft: FSV Lok II – Dresdner SC III (22.10. – 17 Uhr)

Die 3. Mannschaft hat am Sonntag ein Auswärtsspiel im heimischen Ostragehege. Der Gegner FSV Lok II steht mit 9 Punkten und 14:18 Toren auf dem 8. Tabellenplatz. Gewonnen wurden die Spiele gegen Fortuna Rähnitz (3:1), beim SV Pillnitz II (3:2) und beim SV Freital 06 (0:2). Fünf Partien gingen in dieser Saison bisher verloren.

Ü35: SG Gebergrund Goppeln – Dresdner SC Ü35 (21.10. – 11 Uhr)

Fünf Spieltage sind der Stadtliga A der Alten Herren absolviert. Mit 8 Punkten liegt die SG Gebergrund Goppeln auf dem 5. Tabellenplatz und hat damit einen Punkt mehr geholt als der DSC. Das Torverhältnis ist mit 11:11 ausgeglichen. Mit Robert Heine stellen die Goppelner den besten Torjäger der Liga. Heine erzielte bisher schon sieben Tore.

In die Saison startete die SG mit zwei Siegen gegen Einheit Mitte (2:1) und Reichenberg-Boxdorf (2:0). Es folgte die bisher einzige Niederlage beim 1:5 gegen den Post SV Dresden. Die letzten beiden Spiele endeten Unentschieden. Einem 2:2 beim Radeberger SV folgte ein 3:3 bei der SpVgg Löbtau.