Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

DSC muss zum Tabellenletzten Dobritz

14.11.2018

DSC muss zum Tabellenletzten Dobritz

Nach der ersten Saisonniederlage geht es für die 1. Mannschaft am Sonntag um 13 Uhr zum SV Eintracht Dobritz. Der laut Tabelle leichteste Gegner der Liga besiegt vor zwei Wochen auf dem heimischen Sportplatz den Zweiten Blau-Weiß Zschachwitz mit 2:1. Nur mit einer klaren Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche können die 98er die Punkte in die Friedrichstadt mitnehmen.

Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden bei sechs Niederlagen stehen die Dobitzer auf dem letzten Platz der Stadtoberliga. Während 11 eigene Tore der schlechteste Wert der Liga sind, bedeuten 32 Gegentreffer gleichzeitig die schlechteste Abwehr.

Neben dem Sieg gegen Zschachwitz wurde zu Hause auch der SV Sachsenwerk (3:0) geschlagen. Auswärts wurden beim SV Loschwitz (0:0) und Hellerau-Klotzsche (1:1) die einzigen Punkt geholt. Die höchste Niederlage gab es am 3. Spieltag beim 0:7 gegen den Post SV Dresden. Im Stadtpokal unterlag die Mannschaft von Trainer Tilo Kiontke bei der SG Einheit Mitte aus der Stadtliga A mit 1:2.

In bisher drei Pflichtspielen trafen Eintracht Dobritz und der DSC aufeinander. Während die Spiele in der Bezirksklasse der Saison 2009/10 mit 4:1 und 7:0 klare Angelegenheiten für die 98er waren, sah es im Stadtpokal Viertelfinale in der Spielzeit 2011/12 anders aus. Gegen die damals unterklassigen Dobitzer (Stadtliga A) unterlagen die Friedrichstädter verdient mit 2:1 (1:0).