DSC gewinnt gegen Oberligist SC Freital
19.07.2023
19.07.2023
Der Dresdner SC gewinnt das Testspiel gegen den zwei Ligen höher spielenden SC Freital mit 4:3. Paul Augustin, Dzenan Hot, Thanh Long Nguyen und Mohammed Ghasham sorgen für eine zwischenzeitliche 4:1-Führung. In der Schlussphase kommen die Gäste noch bis auf ein Tor heran.
Insgesamt 18 Spieler stehen Trainer André Heinisch zur Verfügung. Bei optimalen Fußballwetter besitzen die Friedrichstädter den besseren Start und gehen nach 120 Sekunden in Führung. Pascal Hänisch treibt den Ball nach vorne und spielt das Leder perfekt in den Lauf von Paul Augustin. Der Neuzugang vom SV Bannewitz behält vor dem Tor die Nerven und schiebt zum 1:0 ein. Auch die nächste Chance gehört dem DSC. Ein Fernschuss von Dzenan Hot geht aber über das Gehäuse. Nach einer Viertelstunde kommt der SC Freital das erste Mal gefährlich vor das Tor. Marian Weinhold verzieht aber aus spitzen Winkel. Direkt im Gegenzug setzt Bodo Zeiler mit einem langen Ball Pascal Hänisch in Szene. Sein Abschluss geht nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Für die nächste Offensivaktion der Freitaler zeigt sich erneut Kapitän Weinhold zuständig. Beim Schuss aus aussichtsreicher Position bekommt die DSC-Abwehr gerade noch ein Bein dazwischen. Nach 23 Minuten erhöht der Dresdner SC auf 2:0. Eine Hereingabe über die rechte Seite verwertet Dzenan Hot mit einem flachen Schuss zum zweiten Treffer. Danach verflacht die Partie etwas. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff holt Benno Sternhagen seinen Gegenspieler im Strafraum von den Beinen. Den fälligen Elfmeter knallt Stephan Ruß humorlos unter den Querbalken. So geht es nach einer starken ersten Hälfte mit der verdienten 2:1-Führung in die Pause.
In der Pause wechselt der Oberligist, trainiert von Ex-DSC-Trainer Knut Michael, fast komplett durch. Dies zeigt sich dann auch sofort auf dem Platz. Nach einem Angriff über die linke Seite tauchen die Gäste allein vor dem Tor auf, scheitern aber an Torhüter Moritz Eggert. Doch eine richtige Druckphase können sie nicht aufbauen. Dagegen stellt der DSC in der 55.Spielminute den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Nach einem Freistoß von Max Hilarius köpft Thanh Long Nguyen zum 3:1 ein. Zehn Minuten später wird Pascal Hänisch im Strafraum vom Torhüter gefoult und der Schiedsrichter zeigt zum zweiten Mal an diesem Abend auf den ominösen Punkt. Mohammed Ghasham verwandelt den Elfmeter sicher zum 4:1. Fast im Gegenzug gelingt dem SC Freital das zweite Tor. Einen Lupfer über den herauseilenden Eggert schiebt Oliver Genausch ins leere Tor. Die Gäste haben in der restlichen Spielzeit zwar mehr Ballbesitz, können diesen aber nicht in klare Torchancen umwandeln. Fünf Minuten vor dem Ende gelingt William Wessely noch der Anschlusstreffer. Erneut ist es eine Hereingabe von der rechten Seite welche Wessely in der Mitte zum 4:3 verwerten kann. In der letzten Minute taucht Roko Lucic-Jozak allein vor dem Tor auf. Moritz Eggert bleibt im Eins-gegen-Eins aber der Sieger und rettet damit die knappe Führung. Kurz darauf beendet der Schiedsrichter die Partie.
Nach dem achtbaren Ergebnis gegen Tennis Borussia Berlin kann man gegen den nächsten Oberligist eine engagierte Leistung abrufen. Auch wenn der SC Freital in den zweiten 45 Minuten optisch ein Übergewicht besaß begegnete man sich, gemessen an den klaren Torraumszenen, auf Augenhöhe. Das nächste Testspiel steht am 27.07.2023 an. Ab 19:45 Uhr ist man beim SSV Turbine Dresden zu Gast.
Statistik
Dresdner SC: Reuß (46. Eggert) – Jüptner (46. Rau), Schütze, Long, Sternhagen (46. Riedel) – Csaszar (46. Jakobi), Hönle (46. Neukirch), Zeiler (46. Hilarius), Augustin – Hot (46. Ghasham) , Hänisch
SC Freital: Kamenz (46. Engelmann) – Herold (46. von Brezinski) ,M. Schmidt (46. Frenzel), Fluß, Ranninger (46. Wermann) – Bayer (46. R. Lucic-Jozak), Weinhold (46. Genausch), Schulze, Ruß – P. Schmidt (46. Wessely)
Tore: 1:0 Augustin (12. Min), 2:0 Hot (22. Min), 2:1 Ruß (40. Min/FE), 3:1 Long (55. Min), 4:1 Ghasham (65. Min/FE), 4:2 Genausch (70. Min), 4:3 Wessely (85. Min)
Zuschauer: 44