Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 20. Mai 2025

Scroll to top

Top

DSC empfängt Niesky im Topspiel

24.04.2024

DSC empfängt Niesky im Topspiel

Am Samstag kommt es auf Platz 11 im Ostragehege zum Spitzenspiel der Landesklasse Ost, wenn der DSC als Tabellenführer den Zweiten FV Eintracht Niesky empfängt. Um 15 Uhr beginnt die Partie, die eine erste Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft bringen könnte. Gespielt wird auf Platz 11.

Lange Zeit sah es nach einem einsamen Rennen des FV Eintracht Niesky an der Tabellenspitze aus. Nur mit einer Unterbrechung am 10. Spieltage führte die Eintracht die Landesklasse Ost an und hatte am 20. Spieltag noch sieben Punkte Vorsprung vor Verfolger DSC. Doch während die Schwarz-Roten die letzten 10 Partien ohne Punktverlust blieben, musste Niesky in den letzten vier Spielen drei Niederlagen einstecken. Damit schmolz zuerst der Vorsprung und am letzten Spieltag zogen die Friedrichstädter am FV vorbei. Zwei Punkte trennen beide Teams derzeit, der Zweitplatzierte hat jedoch das sehr viel bessere Torverhältnis (+61 zu +29).

Mit 78 geschossenen Toren und nur 17 Gegentreffern stellt die Mannschaft von Enrico Kuntke sowohl die beste Offensive, sowie auch die beste Defensive der Liga. Bester Torschütze ist Luca Darius Pluta, der bisher sechszehnmal erfolgreich war. Ihm folgt Pascal Löper mit 14 Treffern. Die beiden liegen damit auf Platz 2 und 4 der Torjägertabelle der Landesklasse. Ebenfalls 14 Treffer hat der beste DSC-Torschütze Kevin Urbanek.

In der Hinrunde kassierte Niesky nur zwei Niederlagen und ein Unentschieden bei 12 Siegen. Verloren wurden in der ganzen Saison beide Spiele gegen den Radeberger SV (jeweils 0:1), bei Rotation Dresden (0:1), bei Striesen (0:3) und in Oderwitz (0:1). Höchster Sieg war ein 10:0 Heimerfolg gegen den FSV Oderwitz.

In der Hinrunde war unser DSC in Niesky fast chancenlos. Durch Treffer von Pluta (2x), Tobias Wittek und Tim Cellarius lagen die Dresdner bereits nach 37 Minuten mit 4:0 zurück. Danach schalteten die Hausherren zwei Gänge zurück und es fielen keine weiteren Treffer. Wieder mitwirken kann bei den 98ern Thomas Hönle nach seiner Gelbsperre.

Hier findet Ihr Plakatvorlagen (DIN A3) bzw. Grafiken fürs Internet für die Bewerbung unserer Heimspiele:

DSC empfängt Niesky im Topspiel

Lade...
Kontakt