Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 14. Mai 2024

DSC chancenlos beim Tabellenführer

21.10.2023

DSC chancenlos beim Tabellenführer

Mit einer klaren 4:0 Niederlage ist der DSC vom Spitzenspiel beim FV Eintracht Niesky zurückgekehrt. Nach nur 37 Minuten hatte Niesky die vier Treffer erzielt und schaltete in der 2. Halbzeit zwei Gänge zurück, so dass es bei diesem Ergebnis blieb.

In den ersten Spielminuten kann der DSC das Spiel beim Tabellenersten noch ausgeglichen gestalten und verbucht die erste Möglichkeit. Eine Flanke von Dzenan Hot kommt zu Pjer Lucic-Jozak, doch dessen Kopfball geht am Tor vorbei. Auf der anderen Seite hat der FV mit einem Freistoß die erste Möglichkeit, die jedoch zur Ecke abgewehrt wird. In der 12. Minute fällt bereits das erste Tor für Niesky. Eine gefährliche Ecke von der rechten Seite wird im Strafraum geklärt. Der Nachschuss fällt Tobias Wittek vor die Füße, der aus Nahdistanz zum 1:0 trifft. Nur kurz darauf liegt der Ball das zweite Mal im DSC-Tor, als eine Flanke von der rechten Seite über 98-Torwart Benjamin Böse ins Tor verlängert wird. Das Schiedsrichterteam entscheidet jedoch auf Abseits. In der 18. Minute wird nach einem Abwurf von Böse der folgende Pass von den Hausherren abgefangen. Luca Darius Pluta dribbelt zwei Gästespieler aus und trifft zum 2:0. Einen Schuss von Pascal Löper kann Böse halten.

Kurz darauf bringt Richard Dominik eine Ecke von der rechten Seite in den Rückraum. Dort zieht Tim Cellarius direkt ab und schießt den Ball zum 3:0 ins linke Eck. In der 32. Minute reagiert Trainer André Heinisch auf die bis dahin schlechte Leistung und wechselt dreimal. Für Adib Al Akied, Paul Augustin und Yannick Jüptner kommen Aleksandar Milic, Denys Mekhed und Jan Jakobi in die Partie. Mit den Wechseln kommt auch etwas Schwung in die Partie und die Friedrichstädter treten offensiv wieder in Erscheinung. Einen Freistoß von Tommy Sanderson aus 20 Metern kann FV-Torwart Aleksander Michael Sobczak ohne Probleme aufnehmen, ein Schuss von Hot geht über das Tor. Auf der anderen Seite spielt Niesky den Ball zur Grundlinie, Benjamin Schiller bringt eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Pluta völlig frei zum 4:0 einköpfen kann. Weiter Möglichkeiten gibt es in der restlichen ersten Halbzeit, inklusive vier Minuten Nachspielzeit, nicht zu sehen.

Zur Pause erfolgt bei den Schwarz-Roten gleich der nächste Wechsel. Für Sanderson kommt Riza Mazrek. Das Spiel gestaltet sich nun ausgeglichen, weil die Hausherren etwas Tempo rausnehmen und das Ergebnis verwalten. Die erste Möglichkeit haben erneut die Gäste, als ein Freistoß von Bodo Zeiler knapp am rechten Pfosten vorbei geht. Kurz darauf die beste Chance für den DSC. Mazrek gewinnt auf der linken Seite den Ball und zieht den Strafraum, den Querpass schließt Hot direkt ab, doch Sobczak pariert den Schuss. Auf der Gegenseite kommt Niesky gegen den herausgelaufenen Böse zum Abschluss, der Versuch geht jedoch übers Tor.

Kurz darauf kann Jonathan Schneider auf der rechten Seite den Ball sichern und legt quer zum eingewechselten Julian Zieschang, der jedoch nicht richtig an den Pass kommt und Böse schnappt sich die Kugel. In der 72. Minute haben die Schwarz-Roten etwas Pech. Einen Freistoß von Zeiler aus 19 Metern zentral vor dem, Tor wird noch abgefälscht und knallt an die Querlatte. Im Anschluss taucht Schneider nach einem langen Ball völlig frei vor Böse auf, scheitert jedoch am DSC-Torhüter. Die letzte Möglichkeit haben die Gastgeber in der Nachspielzeit. Nach einem Ballverlust der Gäste im eigenen Strafraum legt Löper den Ball quer zum freistehend Radoslaw Sarelo, der die Kugel jedoch nicht trifft. Am Ende unterliegt der DSC klar und verdient mit 4:0 beim Tabellenführer.

Bereits am nächsten Wochenende gibt es die Möglichkeit zur Wiedergutmachung. Am Samstag ist der SV Wesenitztal zu Gast im Ostragehege.

Statistik

FV Eintracht Niesky: Sobczak – Schiller (66. Adam), Wittek (58. J. Zieschang), Berg, Geduhn – Schneider (83. Sarelo), Cellarius, F. Zieschang, Dominik (71. Günther) – Pluta, Löper
Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Schütze (62. Hänisch), Nguyen – Al Akied (32. Milic), Zeiler, Lucic-Jozak, Augustin (32. Mekhed), Jüptner (32. Jakobi) – Sanderson (46. Mazrek)
Tore: 1:0 Wittek (12. Min), 2:0 Pluta (18. Min), 3:0 Cellarius (27. Min), 4:0 Pluta (37. Min)