Aufsteiger Weixdorf kommt zum Stadtduell
16.11.2016
16.11.2016
Viele Zuschauer erwartet der DSC am Sonnabend (14 Uhr), wenn zum Stadtduell die SG Weixdorf ins Heinz-Steyer-Stadion kommt und dabei die beiden Teams mit den meisten Zuschauern der Liga aufeinandertreffen. Als Aufsteiger rangiert die SGW derzeit drei Punkte vor den 98ern auf dem 6. Tabellenplatz.
Nach dem Abstieg im Jahr 2015 holten die Weixdorfer in der Stadtoberliga in diesem Jahr die Meisterschaft und bereichern nun wieder die Landesklasse. Wir erinnern uns an den dramatischen letzten Spieltag der vorletzten Saison als der DSC und Weixdorf in einem für beide Teams entscheidenden Spiel vor 755 Zuschauern aufeinandertrafen. Letztlich siegte der DSC mit 4:1 und hielt die Klasse. Die Weixdorfer mussten unverständlicher Weise absteigen, da andere Mannschaften trotz verpasster Fristen auf ihren Aufstieg verzichteten und so für einen sportlich unwürdigen Ausgang der Liga sorgten. Wir sind froh, dass der SGW im Folgejahr der sofortige Wiederaufstieg gelang.
13 Punkte aus 10 Spielen stehen für das Team von Holger Steinhardt bisher zu Buche. Dabei hat die SGW mit 18:20 Treffern ein ähnliches Torverhältnis wie der Sportclub (19:20). Treffsicherster Spieler ist Felix Röthig mit 5 Toren (zeitweise verletzt). In der abgelaufenen Stadtoberliga-Saison schoss Röthig 24 der 85 SG-Treffer und wurde damit Torschützenkönig.
Auf fremden Plätzen läuft es für den Aufsteiger bisher noch gar nicht rund. In der Auswärtstabelle stehen nach 4 Spielen null Punkte und 3:12 Tore zu Buche. Im Landespokal hatten die Norddresdner in Runde 1 ein Freilos und unterlagen in der 2. Runde bei Ligarivale Radebeuler BC mit 3:4 nach Verlängerung.
Vorspiel der G-Jugend
Vor dem Spiel bestreiten am Sonnabend die jüngsten Spieler beider Vereine ein kleines Vorspiel. Von 13:25 Uhr bis 13:50 Uhr treffen die G-Jugendteams im Stadion aufeinander. Im Anschluss werden die Kleinsten die „Großen“ aufs Spielfeld begleiten.
Talkrunde
Direkt im Anschluss an das Spiel wird im Casino eine Talkrunde stattfinden. Zu Gast sind die beiden Trainer Stefan Steglich (DSC) und Holger Steinhardt (SGW), sowie DSC-Spieler Olaf Sieradzki.