Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 8. September 2024

Auf- und Abstiegsreglung Bezirksliga 2012/13

22.09.2012

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga möchten wir euch noch die genauen Auf- und Abstiegsreglungen vorstellen. Während die Ordnungen für den Aufstieg recht einfach sind und der Erstplatzierte jeder Bezirksliga-Staffel direkt in die Landesliga aufsteigt, sind die Abstiegsreglungen deutlich komplexer.

Theoretisch besteht auch für den Aufstieg die Möglichkeit, dass über die Ersten hinaus Zusatzaufsteiger zu ermitteln sind, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist. Hierfür werden die Tabellenzweiten der Bezirksligastaffeln verglichen und das Team mit dem besten Quotienten aus Punkten und Spielen (bei Gleichheit zählen nur die geschossenen Tore) steigt zusätzlich auf.

Nun aber zum interessanten Teil der Abstiegsreglungen. Aus der Bezirksliga Staffel Ost steigen am Saisonende grundsätzlich zwei Teams in die Kreisoberligen ab. Die Absteiger-Anzahl kann sich jedoch verringern, aber auch vergrößern. Dies ist abhängig von diversen anderen Einflussfaktoren.

1) Die Zahl vergrößert sich, wenn aus der Ost-Staffel kein Team in die Landesliga aufsteigen möchte. Die Zahl verringert sich, wenn ein zweites Team der Ost-Staffel in die Landesliga aufsteigen sollte.
2) Die Absteigerzahl vergrößert sich mit jedem Absteiger aus der Landesliga Sachsen, der in die Ost-Staffel eingeordnet wird.
3) Die Absteigerzahl verringert sich, wenn eine der drei Kreisoberligen, die für die Staffel Ost relevant sind, keinen Aufsteiger stellt.
4) Die Absteigerzahl verringert sich entsprechend, wenn ein Team, welches auf einem Nichtabstiegsplatz landet, für die Folgesaison nicht mehr für die Bezirksliga meldet.

Entscheidend ist für die Abstiegsfrage also auch der Blick Richtung Landesliga und die dortigen Absteiger. Hier ist in der Regel mit drei bis vier Absteigern je nach den Absteigern aus der Oberliga Staffel Süd zu rechnen. Jeder Absteiger, der in die Bezirksliga Staffel Ost eingegliedert würde, erhöht die Absteigerzahl unserer Staffel. Im Moment (Stand vor dem 6. Spieltag) wären dies übrigens gleich drei Teams (Budissa Bautzen II, Gelb-Weiß Görlitz, Borea Dresden). Mit Radebeul, Bischofswerda, Kamenz und Neugersdorf spielen insgesamt sieben Teams aus unserem Staffelgebiet in der Landesliga Sachsen. Nach aktuellem Stand würden also gleich fünf Teams unserer Staffel absteigen. Mit einer erhöhten Absteigerzahl von 3 bis 4 Mannschaften sollte durch die zahlreichen Vertreter aus dem Ost-Gebiet in der Landesliga auf jeden Fall gerechnet werden. Wir halten euch in gewissen Abständen natürlich auf dem Laufenden.