Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 28. Mai 2024

Scroll to top

Top

Abteilungsleitung Fußball im Amt bestätigt

05.03.2024

Abteilungsleitung Fußball im Amt bestätigt

Am Montagabend fand die Mitgliederversammlung der Abteilung Fußball in der DSC-Halle statt. Mit einer sehr starken Teilnehmerzahl, darunter auch ein Teil der 1. Männermannschaft, ging es um viele wichtige Themen aus dem DSC-Vereinsalltag.

Sportdirektor Stefan Steglich sprach zur erfreulichen sportlichen Entwicklung im gesamten Seniorenbereich. Insbesondere die positive Entwicklung der 1. Männermannschaft konnte hervorgehoben werden. Dass die seit Jahren sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit ein wichtiger Pfeiler für diesen Trend ist, unterstrich Nachwuchsleiter Benjamin Kümmig. Er zeigte die ebenso positive Entwicklung im Nachwuchsbereich auf und ging auf die Bedeutung der Trainer-Qualifizierung ein, wo der Sportclub in den letzten Jahren große Schritte nach vorn gehen konnte.

Dennoch gibt es auch viele schwierige Themen, welche die Abteilungsleitung versucht, bestmöglich zu bearbeiten. Dazu gehören zum Beispiel die Platz-Situation im Ostragehege, die Entwicklung einer Vereinsheimat oder die stetige Steigerung der Mitgliedszahlen, welche in der Gründung neuer Mannschaften mündet. Denn dies heißt auch, dass ausreichend qualifizierte Trainer sowie genug Schiedsrichter gefunden werden müssen, um der Entwicklung standzuhalten.

Abteilungsleiter Marcus Zillich ging vor allem auf den Stadionbau und die damit einhergehenden Entwicklungen und Planungen für die Zukunft sowie die Stadioneröffnung ein. Auch das Projekt „Helmut-Schön-Ehrung“ steht in diesem Zusammenhang weiter auf der Agenda. Schatzmeister Kai Lohmann zeigte die finanzielle Entwicklung der vergangenen Jahre auf und konnte für 2023 trotz gestiegener Ausgaben (unter anderem auch für positive Dinge wie Trainer-Fortbildungen) ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren.

Die Abteilungsleitung wurde für das Jahr 2023 anschließend einstimmig entlastet und zudem einstimmig in der bisherigen Zusammensetzung für zwei weitere Jahre gewählt und im Amt bestätigt. Abteilungsleiter Marcus Zillich, sein Stellvertreter und Nachwuchsleiter Benjamin Kümmig, Schatzmeister Kai Lohmann, der Technische Direktor Dietmar Müller sowie Schiedsrichterobfrau Vanessa Faust werden also auch in Zukunft die Fußballabteilung des DSC 1898 vertreten.

Zudem wurden zwei weitere Delegierte nachgewählt und verschiedene weitere Themen oder Fragen diskutiert. Der DSC bedankt sich für das Interesse, die große Teilnahme und das Vertrauen in die weitere Arbeit der Abteilungsleitung.

Lade...
Kontakt