A-Jugend zu Gast in Prag
24.01.2017
24.01.2017
Um den Zusammenhalt zu fördern und gleichzeitig sich sportlich zu messen, ging es für die A-Jugend des DSC am Freitagnachmittag des 20.01. nach Prag. Aufgrund der Witterungen in Prag wurde das Abendspiel gegen den FC Zclicin Prag auf den Samstag 11 Uhr verschoben. Gegen 19:15 Uhr erreichte die Mannschaft sowie der Trainer- und Betreuerstab das Drei-Sterne-Hotel „PurPur“ in der Prager Neustadt. Nach dem Check-In und der Zimmeraufteilung ging es zum Abendessen und für einige auf Nachtwanderung.
Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, um schließlich zum FC Zclicin Prag zu fahren. Die U19 des Gastgebers ist aktuell Zehnter in der heimischen Landesklasse. Das Spiel selbst war fair und sehr ausgeglichen. Nach einem 1:0- Rückstand, konnte der DSC die Partie durch Tore von Anas Hamish und David Florez Lopez in einen Sieg umwandeln. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, sodass sich ein wirklich gutes Fußballspiel entwickelte, mit dem glücklicherem Ende auf Seiten des Sportclubs.
Nach dem Spiel ging es wieder ins Hotel, denn nach einer kurzen Erholungspause stand eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Startend am Hotel, ging es durch die Prager Neustadt über die Moldau Richtung Karlsbrücke. Dort wurde sich schließlich gestärkt, um anschließend den Weg zur Prager Burg anzutreten. Nach einer kurzen Pause beim Alten Königspalast ging die Route zurück gen Altstadt bzw. Richtung Hotel. Hier ließ man den anstrengenden Tag ausklingen. Sofern Kraft vorhanden war, ging es für einige nochmal raus aus dem Hotel um Prag bei Nacht zu erkunden.
Am Sonntag hieß es dann nach dem Frühstück schon Abschied nehmen. Aber vorher trat man bei der U19 des Gastgebers Motorlet Prag an, welche in der zweiten Liga beheimatet sind. Dies merkte man auch auf dem Spielfeld. Absolut dominanter Fußball beherrschte den DSC. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis wieder. Nicht in Bestbesetzung, kam es zu einem 11:0 seitens der Prager. Nichts desto trotz konnten die 98er hin und wieder Akzente setzen, gerade in der zweiten Hälfte gelang es dem DSC sich zu wehren.
Auch wenn das Ergebnis nicht positiv war, lies man es sich nicht nehmen, ein insgesamt positives Fazit dieser Reise zu ziehen. Nicht zuletzt deswegen, da es vor der Heimreise, nach einem kleinen Umweg zum ehemals größten Fußballstadion der Welt (bis zu 250.000 Personen) ging, dem Strahov-Stadion, welches heute ein Trainigszentrum beinhaltet, das dem Ostragehege nahe kommt – nur eben in einem Stadion gebaut. Ein schöner Abschluss der Teamreise.
Um 17:45 Uhr erreichte das DSC-Team wieder heimischen Boden und alle Spieler kamen gesund und „mnter“ an.
Die A-Jugend bedankt sich ganz herzlich bei:
– den Vereinen FC Zclicin Prag und Motorlet Prag, die überaus Gastfreundlich waren. Der DSC heißt euch jederzeit willkommen,
– beim Nachwuchsförderverein der uns tatkräftig unterstütze,
– beim Nachwuchsleiter des DSC Dietmar Müller, der den Kontakt zu den Vereinen herstellte,
– bei Frank Steinberger der als Busfahrer und Fan fungierte,
– bei den Eltern und Betreuern die die diese Reise für die Spieler erst möglich machten.