Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. September 2024

4. Spieltag: Reichenbacher FC - Dresdner SC 2:0 (0:0)

15.09.2024

15.09.2024 Spielbericht

Einen gebrauchten Sonntag erwischte der Dresdner Sportclub bei der weitesten Auswärtsfahrt nach Reichenbach. Die Vogtländer setzen sich am Ende verdient mit 2:0 durch.

Das DSC-Trainergespann um André Heinisch und Christopher Kührt musste aufgrund von Abwesenheiten die eine oder andere Umstellung vornehmen. Beide Teams finden bei schönem, aber windigem Wetter mäßig in die Partie. Der Reichenbacher FC hat in der Anfangsphase eine gute Möglichkeit zur Führung, doch Richard Beulke im DSC-Tor kann den Ball parieren. Auf der anderen Seite kommt der DSC zu seiner besten Chance durch Thanh Long Nguyen. Nach einer Azad-Ecke köpft Long den Ball gut aufs RFC-Tor, doch Hettwer kann mit einer starken Parade das DSC-Tor verhindern. Danach verflacht die Partie und ohne weitere große Chancen geht es in die Halbzeitpause.

In dieser wird Omar Megueni für Tommy Sanderson eingewechselt. Doch die Viertelstunde nach der Pause gehört klare den Reichenbachern. Der RFC macht nun mächtig Druck und der Sportclub kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus und leistet sich unzählige Fehler im Spielaufbau. Folgerichtig gelingt dem RFC durch Niklas Schmelzer nach 55 Spielminuten der verdiente Führungstreffer. In der Folge gelingt es den Dresdnern nicht, die Wende zu schaffen. Nur einmal brennt es vor dem RFC-Tor. Nach einer Ecke auf den langen Pfosten kommt der Paul durch Paul Augustin direkt vors Tor, wo der RFC im Gewühl aber gerade noch retten kann. Die Reichenbacher haben die Partie bis zum Ende im Griff und lassen nur wenig zu. Der DSC agiert zu wenig zielstrebig und mit zu vielen individuellen Fehlern, um den Ausgleich zu erzielen. Erst in der Nachspielzeit kommen die Friedrichstädter nochmal vors Tor der Hausherren. Symptomatisch für die Partie ist dann aber die letzte DSC-Ecke, die direkt im Toraus endet. In der letzten Aktion des Spiels verpasst es der vom Eckball noch nicht ganz zurückgeeilte DSC-Keeper Beulke es, einen langen Ball schnell zu klären und vertändelt diesen. Zwei Gäste-Angreifer nutzen dies eiskalt aus und Böhm trifft zum 2:0 ins leere Tor. Der Schiedsrichter pfeift die Partie sofort ab.

Der Sportclub bleibt auch im vierten Landesliga-Spiel ohne Punkt und zeigt diesmal eine schlechte Leistung, die einen Punktgewinn auch nicht verdient gehabt hätte. Nun heißt es Mund abputzen und die richtigen Lehren aus der Partie ziehen, um in einer Woche zu Hause im Heinz-Steyer-Stadion gegen den VfB Empor Glauchau den ersten Dreier angreifen zu können.

Statistik

Reichenbacher FC: Hettwer – Knappe, Kühn, Hendel, Kummer (71. Rötsch), Rosenmüller, Süß (75. Particke), Schmelzer (83. Böhm), Seifel, Horn, Diegel
Dresdner SC: Beulke – Azad, Jüptner (65. Al Akied), Zeiler, Nguyen, R. Lucic-Jozak – Sanderson (46. Megueni), P. Lucic-Jozak (58. Thombansen), Augustin, Urbanek – Roch (70. Milic)
Tore: 1:0 Schmelzer (55. Min), 2:0 Böhm (90.+5. Min)